Luftfahrt
Weltweit einmalige Auszeichnung für das Lufthansa-Traditionsflugzeug Ju 52
„Tante Ju“ wird „fliegendes Denkmal“
Weltweit einmalige Auszeichnung für das Lufthansa-Traditionsflugzeug Ju 52

Sie ist eines der ältesten, noch fliegenden Passagierflugzeuge der Welt. Von ihren vielen Fans im In- und Ausland wird sie liebevoll „Tante Ju“ genannt, oder auch respektvoll „Grande Dame der Lüfte“. Jetzt wurde dem Oldtimer, gebaut 1936 in den Junkers-Flugzeugwerken in Dessau, eine Ehre zuteil wie noch keinem Passagierflugzeug zuvor: Als weltweit erstes und einziges für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches Verkehrsflugzeug ist die Ju 52 der Lufthansa jetzt vom Amt für Denkmalschutz der Hamburger Kulturbehörde als „bewegliches Denkmal“ unter Schutz gestellt worden.
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Halbjahreszahlen zur Lage der deutschen Luftfahrt
Halbjahreszahlen 2015 zur Lage der deutschen Luftfahrt
Der Halbjahresbericht umfasst die Zahlen im gerade abgelaufenen ersten Halbjahr 2015.

- Die Aussichten für den internationalen Luftverkehr 2015 sind tendenziell zwar positiv, aber auch im ersten Halbjahr des Jahres wird deutlich, dass die deutschen Airlines entschieden langsamer wachsen als ihre Konkurrenten in Europa und in anderen Weltregionen.
- Auch die deutschen Flughäfen liegen trotz Wachstums bei den Passagierzahlen im Vergleich zu den meisten europäischen Nachbarstaaten zurück.
- Der Frachtverkehr tritt – vom wachsenden Expressgeschäft einmal abgesehen – im Durchschnitt an den deutschen Flughäfen auf der Stelle, während er weltweit wächst.
- Die Flugbewegungen nehmen in Deutschland wieder zu.
- Weltweit erzielten Airlines im Durchschnitt eine operative Marge in Höhe von +4,6%.
- Die deutschen Fluggesellschaften erwirtschafteten dagegen nur einen operativen Gewinn in Höhe von +0,9% vom Umsatz.
- Die Kostenbelastung durch die deutsche Luftverkehrsteuer betrug im Jahr 2014 im Durchschnitt 1,7% vom Umsatz – und war damit fast doppelt so hoch wie die operative Marge.
- Die vier deutschen Airlines haben seit Einführung der Luftverkehrsteuer 2.395 Millionen Euro an den Fiskus gezahlt. Dieses Geld fehlt für die Investitionen in lärmärmere und energieeffizientere Flugzeuge.
- Wie stark eine solch zusätzlich Besteuerung des Luftverkehrs die Entwicklung des Luftverkehrs eines Landes hemmt, zeigt sich, wenn diese Steuer abgeschafft wird. In Irland, wo der Steuersatz seit dem 1. April 2014 null Euro beträgt, boomt derzeit der Luftverkehr mit +13,0%.
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NGO-Papier bietet keine tragfähigen Vorschläge für eine nachhaltige Luftfahrt
NGO-Papier bietet keine tragfähigen Vorschläge für eine nachhaltige Luftfahrt
Umwelt- und Entwicklungsverbände haben heute Vorschläge für ein Luftverkehrskonzept für Deutschland vorgestellt, das derzeit unter der Federführung des BMVI erarbeitet wird.
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Neuer Spitzenwert: Airlines so energieeffizient wie nie
Neuer Spitzenwert: Airlines so energieeffizient wie nie
2014 verbrauchten die deutschen Airlines nur 3,64 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer
„Die deutschen Fluggesellschaften haben 2014 durchschnittlich nur noch 3,64 Liter pro Passagier und 100 Kilometer verbraucht – ein neuer Spitzenwert“, so Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft. „Insgesamt konnten im Vergleich zum Vorjahr 128 Millionen Liter Kerosin eingespart werden. Mit dieser Spritmenge könnten 2,27 Millionen Passagiere auf der Strecke Berlin – Mallorca transportiert werden.“
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Luftfahrttreffen: Spektakuläres zum 10-jährigen Jubiläum der scalaria air challenge
Spektakuläres zum 10-jährigen Jubiläum der „scalaria air challenge“: Erstmals kamen drei absolute Ausnahme-Flugzeuge an den Wolfgangsee und Red Bull Air Race World Champions führten eine Flying Opera vor.

St. Wolfgang, 21. Juli 2015 – Darauf hatten Flugbegeisterte aus der ganzen Welt gewartet: Unter dem Motto „Living Legends of Aviation“ schwebten bei der diesjährigen „scalaria air challenge“ zwei historische Flugzeuge ein, die als echte Raritäten aus der Frühzeit der Passagier-Luftfahrt gelten. Vom 16. bis 19. Juli 2015 ließen sie die Herzen von Profi- und Freizeitpiloten höher schlagen.
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BDL: Tarifeinheitsgesetz ist ein erster Schritt
Tarifeinheitsgesetz ist ein erster Schritt
Aber Chance für mehr Tariffrieden im Luftverkehr wird vertan
„Wir begrüßen, dass die Koalition mit dem Beschluss eines Tarifeinheitsgesetzes einen ersten Schritt zur Stärkung der Befriedungs- und Ordnungsfunktion von Tarifverträgen gehen will. Allerdings wird die Chance vertan, auch für den Luftverkehr wirkungsvolle Regeln für mehr Tariffrieden zu schaffen“, sagte Matthias von Randow, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) anlässlich der heutigen Verabschiedung des Tarifeinheitsgesetzes durch den Bundestag.
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