Logo luftfahrtportal.de
Anzeige Logo

In unserem Luftfahrt Fachbücher Bereich von www.luftfahrtportal.de haben wir eine Auswahl an spannenden Luftfahrt-Büchern zusammengestellt, die bei unserer Redaktion beliebt sind und gerne gelesen werden:

Luftfahrt Wissen:

Dieser Band ist Lexikon, Lese- und Handbuch zugleich. Er vermittelt umfassendes Wissen zu allen Bereichen der Luftfahrt und ist leicht verständlich gehalten. Ob Rahmenbedingungen des Luftverkehrs wie Lizenzen, technische Aspekte wie Aerodynamik, Antrieb oder Instrumentierung sowie Luftrecht, Wetterkunde und Navigation: Dieses Werk behandelt alle wichtigen Aspekte. Ein Abriss der Geschichte der Luftfahrt und verschiedene Luftfahrtypen runden die Darstellung ab.

Grenzenlose Freiheit über den Wolken oder harter Arbeitsalltag? Der Lufthansa-Kapitän und ehemalige Kampfjet-Pilot Rolf Stünkel erzählt anregend und fundiert vom Traumberuf am Himmel. Ob Ausbildung oder Karrierechancen, Aufbau des Cockpits oder Funktionsweise der Instrumente, ob Navigation oder Flugsicherheit: Der aufschlussreich bebilderte Band vermittelt umfassendes Insiderwissen aus der faszinierenden und hoch komplexen Welt des Fliegens.

Luftfahrt Geschichte:

In lockerem, packendem Stil erzählt Manfred von Richthofen, wie er in wenigen Jahren vom jungen Kadetten zum erfolgreichsten Piloten des Ersten Weltkriegs wurde. Er berichtet von seinen Streichen in der Ausbildungszeit, dem ersten Kriegseinsatz an der Ostfront und dann natürlich von seinen unglaublichen Kampfflügen an der Westfront. Dazu bekommt man auch einen Einblick in die Lebensweise dieser vergangenen Epoche, etwa wenn Richthofen auf die Jagd des Fürsten Pleß eingeladen ist oder wenn die feindlichen Piloten zwar entschlossen bekämpft, als Gegner aber mit Respekt behandelt werden. Auch Richthofen selbst wurde diese Ritterlichkeit zuteil, nachdem er im April 1918 im Luftkampf fiel und von den Engländern mit vollen militärischen Ehren beerdigt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte er 80 bestätigte Luftsiege erzielt, mehr als jeder andere Pilot des Ersten Weltkriegs. Da zwischen den damaligen Ereignissen und unserer heutigen Welt über 100 Jahre liegen, ist eine umfassende historische Einordnung und Erklärung notwendig, um den Kontext besser zu verstehen. Daher wurde das Werk von Kajetan Rodenberg intensiv analysiert und mit insgesamt 126 Fußnoten versehen, die ein besseres Verständnis ermöglichen und auch einige kurze Hintergrundinformationen zu den historischen Geschehnissen geben.

Flugkapitän Klaus Breiler beschreibt in diesem historischen Bildband die Entwicklung der Luftfahrttechnik in Dessau und Köthen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Schaffen Hugo Junkers’. Bisher unveröffentlichte Fotos und Berichte zahlreicher Zeitzeugen legen dar, wie vielseitig Junkers in Dessau, Magdeburg und Köthen tätig war. In der Dokumentation des Nachbaus der Junkers F13 findet der Band seinen krönenden Abschluss.

Luftfahrt Raumfahrt:

Alexander Gerst war im Rahmen der Mission Horizons wieder unterwegs ins All zu einem 6-monatigen Aufenthalt auf der internationalen Raumstation ISS. Astro Alex berichtet in diesem Bildband von den Vorbereitungen für seine zweite Mission »Horizons«, von der er am 20.12.2018 um 6:02 Uhr (UTC) begeistert und wohlbehalten zurückgekehrt ist. Gemeinsam mit dem GEO-Reporter Lars Abromeit zeigt er dazu seine besten Fotografien der Erde von oben und vom Alltag auf der ISS und lässt die schönsten und spannendsten Augenblicke der »Blue Dot«-Mission aufleben. Mit seinen Bildern und Nachrichten von der ISS hat er bereits Hunderttausende Leser und Fans begeistert.

Rund 50 Jahre nach der ersten Mondlandung steht die Menschheit vor dem nächsten großen Schritt, den Weltraum zu erobern. Die NASA plant eine Station in der Mondumlaufbahn, auch China und Indien drängen ins All. Weltraumtourismus ist längst keine Utopie mehr. Und SpaceX-Chef Elon Musk schickt seine Starlink-Satelliten in den Orbit und will den Mars besiedeln. Woher kommt die neue Lust aufs All? Dieses Buch stellt die ambitionierten Pläne der Raumfahrtunternehmen, ihre Raketen, Raumschiffe und Ziele vor und bietet eine fundierte Einschätzung von Chancen und Risiken.

...zu weiteren Produkten aus unserem Shop