Logo LUFTFAHRTPORTAL

Bereits die ersten Flugzeuge waren bereits mit einigen Instrumenten im Cockpit ausgestattet. Zunächst wurden nur Instrumente für den eigentlichen Betrieb des Flugzeuges eingebaut und erst später weitere Instrumente wie z.B. ein Fahrtmesser integriert. In den ersten Jahren des 20. Jahrhundert enstanden somit einige Hersteller dies sich auf die Entwicklung und Produktion von Flugzeuginstrumenten spezialisiert haben.

Die folgende Übersicht stellt nun die wichtigsten Deutschen Instrumentenhersteller zusammen und wie sich diese von 1910 bis 1990 entwickelt haben.

Aufgrund der Vielzahl der Firmen (die vorallem bis 1918 entstanden), sind wir insbesondere hier über Hinweise, Anmerkungen und weiteres Detailwissen, welches Sie mit uns im Forum in der Rubrik "Historie" gerne teilen können, sehr dankbar.

 

Entwicklung Deutscher Instrumentenhersteller