Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)
Flugzeuge beim Betanken auf dem Rollfeld
Südtiroler Fluggesellschaft SkyAlps neu im Flugplan des Flughafen Dresden - Bild: © Mitteldeutschen Flughafen AG

An den Flughäfen Leipzig-Halle (LEJ) und Dresden (DRS) tritt am Sonntag, dem 26. Oktober der neue Winterflugplan 2025/2026 in Kraft. Das Angebot umfasst Verbindungen zu deutschen und internationalen Drehkreuzen sowie zu Sonnenzielen am Mittelmeer, am Roten Meer und im Atlantik. Der Winterflugplan wird bis zum 28. März 2026 gelten.

Am Flughafen Leipzig-Halle gehört Gran Canaria zu einem der häufigst angeflogenen Winterzielen

  • Lufthansa verbindet den Flughafen Leipzig-Halle mit bis zu fünf Flüge am Tag mit dem Drehkreuz Frankfurt.
  • Austrian Airlines bedient montags bis freitags sowie sonntags die Verbindung Leipzig-Halle nach Wien.
  • Turkish Airlines verbindet fünf Mal pro Woche Leipzig-Halle mit ihrem Drehkreuz Istanbul. Über Istanbul bietet Turkish Airlines Zugang zu ihrem weltweiten Streckennetz, das mehr als 300 Ziele umfasst.

Über die internationalen Drehkreuze Frankfurt, Wien und Istanbul sind Ziele weltweit erreichbar. Der Winterflugplan des Flughafens Leipzig-Halle bietet Verbindungen zu bis zu 14 Zielen in acht Ländern, die von 13 Airlines bedient werden.

Flughafen Dresden mit neuer Airline im neuen Winterflugplan

Ab Dresden werden in der Wintersaison Ziele in Deutschland, Ägypten, Spanien, Italien, der Türkei, Griechenland und der Schweiz angeflogen. Das am häufigsten angeflogene Urlaubsziel ab Dresden ist Antalya. SunExpress fliegt bis zu sieben Mal pro Woche das Ziel an der türkischen Riviera an. Ab dem 10. Dezember wird erstmals ab Dresden eine Verbindung nach Südtirol angeboten. Jeweils mittwochs und sonntags verbindet die Südtiroler Fluggesellschaft SkyAlps Dresden mit Bozen, der Hauptstadt Südtirols. Von hier aus sind tausende Kilometer Skipisten bequem erreichbar. Eingesetzt werden Turboprop-Maschinen vom Typ Dash 8-Q400 mit 76 Sitzplätzen. Die Flüge ab Dresden starten mittwochs um 15:55 Uhr und sonntags um 19:10 Uhr. Die Flugzeit nach Bozen beträgt rund 90 Minuten.

Die Lufthansa fliegt bis zu vier Mal am Tag das Drehkreuz Frankfurt an. Das zweite Drehkreuz der Airline in München wird bis zu drei Mal täglich angeflogen. Über beide Flughäfen besteht direkter Zugang zum weltweiten Netzwerk der Airline. SWISS verbindet montags bis freitags sowie sonntags Dresden mit dem Drehkreuz Zürich, über das eine Vielzahl an Weiterflugmöglichkeiten besteht. Eurowings verbindet bis zu sechs Mal pro Woche Dresden mit Düsseldorf. Der Winterflugplan des Flughafens Dresden bietet Verbindungen zu bis zu 10 Zielen in sieben Ländern, die von neun Airlines bedient werden.

...hierzu anmelden oder registrieren