Logo LUFTFAHRTPORTAL

Eines der wesentlichsten Merkmale eines Flugzeuges ist der Propeller. Die ersten Propeller, oder auch Luftschrauben genannt wurden mit einem speziellen Schichtaufbau bereits aus Holz gefertigt. Daher wurden viele Tischler- und Schreinereibetriebe in den ersten Jahren des 1. Weltkriegs zu Spezialisten dieses Handwerkes und es begann der Aufbau eines eigenständigen Industriezweiges für Propellerbau. In den ersten Jahren des 20. Jahrhundert enstanden somit viele dieser Propellerbaubetriebe deren Historie wir so gut wie möglich zusammengetragen haben.

Die folgende Übersicht stellt nun die wichtigsten Deutschen Propellerbaufirmen zusammen und wie sich diese von 1910 bis 1990 entwickelt haben.

Aufgrund der Vielzahl der Firmen (die vorallem bis 1918 entstanden), sind wir insbesondere hier über Hinweise, Anmerkungen und weiteres Detailwissen, welches Sie mit uns im Forum in der Rubrik "Historie" gerne teilen können, sehr dankbar.

Entwicklung Deutscher Propellerbaufirmen