Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrtindustrie

Fachsimpelei übers Cockpit

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1084 von moewe1982
Hallo Spock,

das ist eingentlich ganz einfach.
Um Missverständnisse und Probleme bei der Aussprache zu vermeiden werden einige Zahlen zweisilbig ausgesprochen und somit wird aus nine der niner, aber auch aus four der fower.

Hoffe damit geholfen zu haben.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1083 von Spock
Ich hätte noch eine Frage zur Aussprachen in Funksprüchen.
Mir ist öfters aufgefallen, dass statt "Nine" als Zahl neun immer "Niner" gesagt wird.
Mich würde der Hintergrund interessieren, wie die liebe IATA darauf gekommen ist.

Danke im Vorraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1064 von airliner77
Hallo Jens,

ACARS heisst auf Englisch: Aircraft Communications Addressing and Reporting System.

Dabei handelt es sich um ein digitales Datenfunksystem zur Übermittlung von Nachrichten zwischen einem Flugzeug und einer Bodenstationen.

Damit können Fluggesellschaften in Kommunikation mit ihren Flugzeugen treten, ohne das Funksprüche benötigt werden.

airliner77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1061 von hobbyflieger
Liebe Forum-Mitglieder,

passend zu diesem Thread.
Ich habe in den letzten Tagen einiges über das sog. ACARS im Cockpit gehört. Was ist dies eigentlich?
Ich denke es dient zur Kommunikation, oder?

Viele Grüße

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1057 von schneider_wu
Hallo Spock,

welche Antworten zu welchen Fragen?

Was möchtest Du über Funksprüche im Cockpit wissen?

Gruß

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1056 von Spock
Fachsimpelei übers Cockpit wurde erstellt von Spock
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein wenig Gleichgesinnte finden mit denen ich in diesem Strang über alles, was im Cockpit passiert fachsimplen kann.
Mich zum Beispiel interessieren sehr Funksprüche und alles was dazugehört.
Natürlich auch die Steuerung und die diversen Systeme.#
Ich hoffe auf viele Antworten!
Spock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden