Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Unterschied zwischen Winglets und Sharklets

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #744 von sonic_flyer
Moin XWB,

vielen Dank für die gute Info und die gute Detaillierung der unterschiedlichen Winglet Ausführungen - wieder mal was gelernt.

sonic_flyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #743 von XWB
Hallo sonic_flyer,

alle Winglets sollen mithelfen den Treibstoffverbrauch zu reduzieren, ob nun Sharklet oder auch Blended Winglets genannt.

Früher gab es die klassischen Winglets wie z.B. beim Airbus A330 oder auch der Boeing 747.

Der Name Sharklet ist ein Blended Winglet und wird wohl den Namen von seiner Ähnlichkeit zu einer Haiflosse haben.

Darüber gibt es auch noch die kleineren "Wingtip Fences" wie sie z.B. bei den älteren A300-600 und A320 Anwendung finden und Boeing verwendet auch noch die sog. "Raked Wingtips" wie z.B. bei der 777 oder 787.

Ich hoffe dies reicht zur Erklärung.

XWB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 3 Monate her #742 von sonic_flyer
Moin,

eine Frage an die Techniker unter uns.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den sogenannten Winglets an einer Tragfläche und den Sharklets wie sie nun an den neuen Airbus der A230 Familie verwendet werden? Boeing verwendet darüber hinaus auch noch die sogenannten Blended Winglets.

Danke für eine Info.

sonic_flyer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.334 Sekunden