Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Einteilung Luftfahrtantriebe

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #705 von XWB
Hallo David,

die Logik ist wie folgt:

- lutftatmende Triebwerke

- Strahltriebwerke und Kolbentriebwerke

und dann u.a.

- Standschub -> Propellertriebwerke

Warum man mit Standschub/kein Standschub anfängt verstehe ich nicht.

XWB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • David
  • Besucher
  • Besucher
11 Jahre 5 Monate her #704 von David
David antwortete auf Aw: Einteilung Luftfahrtantriebe
Danke erstmal für die Antwort:)

Also ich hätte danach die Strahltriebwerke eingeteilt in luftatmende Triebwerke und Raketentriebwerke. Ich wusste nur nicht wo ich den Standschub unterbringe, weil wir in der Vorlesung mit der Einteilung: Standschub und kein Standschub angefangen haben:)

Gruß David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #703 von XWB
Hallo David,

ich denke Deine Einteilung ist gar nicht so schlecht.

Grundsätzlich denke ich, dass man zwischen
a) luftatmenden Antrieben (der zur Verbrennung des Treibstoffs notwendige Sauerstoff wird aus der Umgebungsluft entnommen) und
b) nicht luftatmenden Antrieben (der benötigte Sauerstoff ggf. flüssig wird mitgeführt) unterscheiden kann, d.h. zwischen Luftfahrtantrieben und Raketenantrieben.

Nach dieser grundsätzlichen Einteilung kann man weiter aufbrechen z.B. bei den luftatmenden Antrieben in Propeller- Jetantrieb.

Von Standschub spricht man bei Propellern oder Rotoren.

Hoffe das hilft weiter.

XWB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 5 Monate her #702 von David90
Hallo,
wollte mir gerade eine Übersicht schreiben, welche Flugantriebe es gibt und komm nicht weiter. Allgemein hab ich 2 Kategorien nämlich: Raumfahrtantriebe (Ausströmtriebwerke) und Luftfahrtantriebe (Durchströmtriebwerke). Dann wollte ich die Luftfahrtantriebe weiter einteilen in Strahltriebwerke und Kolbenmotoren, aber heite in der Vorlesung haben wir die Einteilung angefangen mit: Standschub und keinen Standschub. Heißt das jetzt, dass Kolbenmotoren Standschub haben und Strahltriebwerke nicht?

P.S. Bin neu im Forum und hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Hab überall im Internet nach einem Forum für Luftfahrttechnik gesucht, da ich das zur Zeit studiere und öfter mal Fragen aufkommen;)

Mfg David

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.430 Sekunden