Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Werkzeugkontrolle:Welche Vorschr. liegt zugrunde?

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #557 von flyboy
Hallo Constantin,

ich weiß nicht ob dies wirklich durch eine offizielle Directive gefordert wird, Fakt ist aber das dies zu den wesentlichen Grundlagen der Flugzeugwartung (MRO) gehört.

Deshalb gibt es auch in jedem luftfahrttechnischen Wartungsbetrieb einen sehr restriktiven Umgang bzgl. der benutzten Werkzeuge, wie u.a. das persönlich zugeordnete Werkzeug für jeden Mitarbeiter. Desweiteren die Überprüfung von Tätigkeiten durch geschultes Qualitätspersonal und u.a. Verfahren, die sicherstellen, dass bei einem fehlenden Werkzeug dieses zuerst wieder autauchen muß, bevor die Arbeit released werden kann.

Soweit mein Wissenstand hierzu.

Flyboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 4 Monate her #556 von Pustefix
Guten Tag,
in einem luftfahrttechnischen Betrieb müssen alle Werkzeuge nach "Besitzer" markiert sein. Eine Kontrolle muss vor- und nach den Arbeiten am Luftfahrtzeug erfolgen.

So schaut die Praxis aus (was auch richtig ist, gan ohne Zweifel). Ich bin jedoch auf der Suche, nach der "Vorschrift". Weiß jemand von euch, welche LBA, ISO-Norm etc. (ich habe leider nichts gefunden) hinter dieser Tätigkeit steckt?

Vielen Dank im voraus.

Viele grüße,
Constantin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.333 Sekunden