Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Steuerungsmöglichkeiten bei Flugzeugen

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #455 von airliner77
Hallo Adlerauge,

das ist auch richtig, dass man von mehreren Technologien spricht, da hier über die Zeit einiges passiert ist.

Ursprünglich wurden Flugzeuge mit Steuerseilen und Metallrohren gesteuert, bei denen der Pilot mit seiner vollen Kraft das Flugzeug in der Luft steuern mußte.
Später wurde dies mit Hydraulik unterstützt, was auch heute noch durchaus Verwendung findet.
Ein weiterer Technologieschritt war das sog. "Fly by Wire" (was auch Du angesprochen hast). Hier werden die Steuerimpulse des Piloten per elektrischem Signal an die zumeist hydraulischen Klappen und Steuerelemente übertragen.
Derzeit wird aber bereits auch an "Fly by Light" gearbeitet, bei dem die Steuerimpulse des Piloten per Lichtsignal übertragen werden.
Ich hoffe Dir damit grob weitergeholfen zu haben.

Gruß

airliner77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jahre 11 Monate her #454 von Adlerauge
...im Zusammenhang mit diversen Steuerungsmöglichkeiten bei Flugzeugen beschreibt man öfters mehrere Technologien wie z.B. Fly by Wire.
Welche Steuerungsmöglichkeiten gibt es eigentlich bei Flugzeugen?

Danke

Adlerauge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.590 Sekunden