Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Was macht Vulkanstaub gefährlich?

  • Fliega
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 5 Tage her #301 von Fliega
Hallo,

die Airlines fordern nun immer stärker die Wiedereröffnung des Luftraumes, der noch nach Aussage der Deutschen Flugsicherung bis mindestens Montag 2 Uhr geschlossen bleiben soll.

Schönen Abend

Fliega

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Georg
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 5 Tage her #300 von Georg
Hallo,

ich habe gerade im Fernsehen gesehen, dass einige Airlines wie u.a. Lufthansa und KLM "Testflüge" gemacht haben und eigentlich wieder fliegen könnten.

Mal schauen, ob es bald wieder los geht.

Georg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Tage her #298 von airliner77
Hallo Adlerauge,

die Vulkanasche wirkt bei einem Flugzeug wie ein Schleifpapier, dass z.B. die Cockpitfenster "blind" macht, so dass die Piloten dann keine Sicht mehr haben. Darüber hinaus kann es bei gewissen Konstellationen zu einem Triebwerksausfall kommen, wie in den 80er Jahren, als bei zwei Boeing 747 über Indonesien und Alaska alle vier Triebwerke ausfielen. Mechanisch werden aber Triebwerke bereits bei der Zulassung standardmäßig mit Sand getestet.

airliner77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Tage her #297 von Adlerauge
...mich würde einmal interessieren was bei der Staubwolke des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull für Flugzeuge so gefährlich ist?

Adlerauge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.394 Sekunden