Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Wie steuert ein Heissluftballon

Mehr
1 Jahr 9 Monate her #2638 von airliner77
Hallo,

ich möchte noch einmal auf dieses Thema zurückkommen, da gestern vor 125 Jahren eine Ballon Expedition zum Nordpol gestartet ist. Dieser Ballon wurde mit einer Schleppseiltechnik gesteuert, die
von Salomon August Andrée erfunden worden ist. Dabei hat der Ballon über Seile Kontakt mit der Oberfläche und kann somit zumindest zum Teil gesteuert werden.

Viele Grüße

airliner77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1648 von HoladieWaldfee
Richtig. Nur durch verschiedene Windrichtungen auf verschiedenen Ebenen in der Luft wird dieser bewegt und auf ein bestimmtes Ziel gesteuert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1631 von Flybee
Hi airliner77,

nur mit den Winddifferenzen in den unterschiedlichen Höhen. Vielen Dank für die Erklärung - hätte ich so nicht gedacht.

Flybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1630 von airliner77
Hallo Flybee,

ein Heißluftballon hat keine Steuerelemente, also man kann diesen nicht mit Hilfsmitteln steuern.
Dennoch können die Ballonführer durch Steigen und Sinken in unterschiedlichen Höhen die Windunterschiede nutzen und damit den Ballon ganz gut von A nach B bringen.

Viele Grüße

airliner77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 3 Monate her #1629 von Flybee
Hi,

ich habe gestern ein paar Heissluftballone am Himmel gesehen und mich gefragt wie diese eigentlich gesteuert werden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Flybee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.415 Sekunden