Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Tragflächenmontage (Durchgehende Holme)

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1170 von XWB
Hallo Bastian,

noch zur Info.

Nicht die Beplankung ist generell aufgedickt sondern der Holm in dem die Buchsen eingebracht sind.


XWB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1168 von Bastian
Hallo Cessna 172,

ich habe mir das Buch online angeschaut, jedoch leider keine ANtwort auf diese Frage gefunden, ich schaue aber weiter nach Büchern und werde Dich indormieren sobald ich ein gutes Buch gefunden habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1167 von Bastian
Hallo XWB

Das könnte auch ein interessanter Aspekt sein, ist denn der Flügel an dieser Stelle also die Außenhaut wirklich dicker, in den Bildern kam es mir nicht so vor?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1165 von Cessna172
Hallo Bastian,

hierzu könnte Dir das "Handbuch der Luftfahrzeugtechnik" weiterhelfen, welches es auf der Website der HAW-Hamburg zum kostenlosen Download gibt.
Sag mir bescheid, ob es Dir weitergeholfen hat und poste ggf. auch die Info für mich.

Cessna172

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1163 von XWB
Hallo Bastian,

ich weiß nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe.
Aber generell sind die Tragflächen an Ihren Flügelwurzeln aufgedickt, um die Lasten der Bolzen entsprechend aufnehmen zu können.

XWB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1162 von Bastian
Hallo liebes Team!


Da ich nicht so bewandert bin was die Technik in der Fliegerei angeht und ich im Internet auf meine Frage noch keine Antwort bekommen habe, versuche ich mal hier mein Glück.


Bei der Flügelmomtage werden die beiden äusseren Flügelhälften mit der Central Wing Box mittels Schrauben und Nieten verbunden. Die Vorder- und Hinterholme sind vom rechten zum linken Flügel durch die central wing Box durchgehend d.h. an der Verbindungstelle nicht unterbrochen, das gibt die nötige Stabilität und Flexibilität.
Im Mittelteil unter dem Rumpf, der sogenannten Wingbox verlaufen also durchgehende Holme, die die Kräfte aufnehmen; es ist also nicht so daß da 2 Flügel an eine Röhre geschraubt werden.


Der rechte und linke Flügel sind über die sogenannte Flügelbox in längs Richtung durch sogenannten Stringer bzw. Holme verbunden. Pro Flügel sind ja insgesamt 34 Srtriger längs, also 17 oben und 17 unten angebracht. Angeblich sind die 34 Längsholme (Stringer) der Flügel mit den 34 Holmen der Flügelbox (Central Wing Box) über spezielle Verknüpfungen verbunden, sodass am Ende nach Montage rechte, linke Fügelbox und Central Wing Box praktisch eine stabile Einheit bilden.
Meine Frage ist wie diese Verknüpfungen gemacht sind. Ich habe kurz in einem Video bei der Fügelmontage an den Enden der Stringer(Holme) entsprechende Verdickungen gesehen aber nicht wie die Stringer der Flügel mit den Stringern der Flügelbox (Central Box) verbunden worden sind. Habt ihr vielleicht Bilder dazu oder Erklärungen wie diese wirklich miteinander verbunden sind oder könnt ihr mir entsprechende Bücher vorschlagen oder habt Ihr Bilder?

Vorab Danke für Eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden