Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Technik

Was ist eigentlich ETOPS bei Flugzeugen

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1139 von airliner77
Hallo Jens,

Du bleibst aber hartnäckig bzgl. Deiner ETOPS-Frage.

Interessantes Bild.

Eine Boeing 737 (außer die -100), hier ja eine Boeing 737-800, hat normalerweise 120 Minuten ETOPS, so dass die Zahl 0274 eigentlich nicht die ETOPS Zeitdauer sein kann.

Vielleicht hat die Zahl eine Airline interne Bedeutung.

airliner77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 7 Monate her #1134 von hobbyflieger
Liebe Forum-Mitglieder,

was bedeutet denn folgendes, was auf der Bugfahrwerksklappe zu finden ist?





Viele Grüße

Jens
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 3 Wochen her #1055 von Spock
Wie airliner77 schon korrekt erläuterte ist die ETOPS-Zulassung eine Zulassung für Twin-Engine-Flugzeuge, die die zulässige Reichweite nach Triebwerksausfall in Minuten eingrenzt.
Und so hat das auch wiederum mit der Zulässigkeit einer Ozeanüberquerung zu tun. Auf diversen Inseln in den Weltmeeren sind Notlandeplätze untergebracht. Jeder dieser Notlandeplätze ist in maximal 180 Minuten in jeder Position zu erreichen. Und so können Flugzeuge ab einer ETOPS-Zulassung von 180 Minuten den Atlantik, den Pazifik oder den Indischen Ozean überfliegen.
Flugzeuge mit einer höheren ETOPS-Zulassung dürfen dann auch spezielle Gebiete überfliegen wie Antarktis.
Hoffe konnte dir helfen,
Spock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 1 Monat her #1039 von hobbyflieger
Lieber airliner77,

bin jetzt erst wieder zurück und ich möchte mich noch für Deine konkrete und anschauliche Antwort bedanken die mir super weitergeholfen hat :laugh:

Viele Grüße

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #1030 von airliner77
Hallo Jens,

zu Deiner Frage:

ETOPS heißt ausgesprochen Extended-Range Twin-Engine Operational Performance Standards und diese regeln bei ICAO wie lang ein zweistrahliges Verkehrsflugzeug bei einem Triebwerksausfall zum nächsten Flughafen noch fliegen dürfte.

Derzeit hat die Boeing B787 mit dem Rolls-Royce Trent 1000 Triebwerk die längste Zulassung mit bis zu 330 Minuten erhalten.

Der Airbus A350 soll nun mit einer noch längeren ETOPS Zeit von 420 Minuten zugelassen werden, das wäre dann der derzeitige Rekord.

airliner77

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #1028 von hobbyflieger
Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe in der letzten Zeit immer wieder von ETOPS gehört und dass damit Flugzeuge ihre Performance verbessern könnnen.

Hat hierzu jemand ein Basiswissen?

Viele Grüße

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden