Die DRF Luftrettung erreicht kurz vor dem Jahreswechsel einen bedeutenden Meilenstein. Die Flottenerneuerung ist jetzt abgeschlossen. Die gemeinnützige Luftrettungsorganisation ist ab sofort ausschließlich mit hochmodernen Hubschraubern der Typen H145 und H135 im Einsatz. Damit betreibt die DRF die modernste Flotte aller Luftrettungsorganisationen in Europa.
Optimale Arbeitsbedingungen und höchste Sicherheit
Die Station in Leonberg nahe Stuttgart sind als letzter Standort der DRF auf eine H145 mit Fünfblattrotor umgestiegen. Die umfassende Erneuerung der Flotte ist somit abgeschlossen. Alle Hubschrauber des Typs H145 fliegen ab jetzt mit dem modernen Fünfblattsystem.
"Unser Anspruch ist es, unseren Patienten stets die bestmögliche Versorgung zu bieten, um ihnen optimale Überlebens- und Genesungschancen zu ermöglichen. Dazu gehört natürlich auch eine Hubschrauberflotte, die den modernsten Standards entspricht, vielseitig einsetzbar ist und unseren Besatzungen optimale Arbeitsbedingungen sowie höchste Sicherheit bietet.“
Die Vereinheitlichung der Flotte birgt zudem deutliche operative Vorteile. Sie ermöglicht vereinfachte und besser aufeinander abgestimmte Prozesse, standardisierte Abläufe sowie eine flexiblere Personalplanung von Piloten und Notfallsanitätern. Zudem werden Wartung und Schulung erheblich effizienter gestaltet.
Startschuß für die Flottenerneuerung war vor fünf Jahren
Vor genau fünf Jahren fiel mit der Übernahme der ersten neuen Maschine mit Fünfblattrotor der Startschuss zur Umrüstung der gesamten H145-Flotte. Zeitgleich startete in enger Zusammenarbeit mit Airbus Helicopters die Entwicklung eines Prozesses zur Umrüstung von Vierblattmaschinen auf das Fünfblattsystem. Mittlerweile kommen in der Flotte der DRF Luftrettung über 30 der hochmodernen Fünfblattmaschinen zum Einsatz. Zwei Drittel davon wurden bereits in der neuen Konfiguration übernommen, ein Drittel im Rahmen es Retrofit-Programms in der Werft der DRF Luftrettung umgerüstet. Die H145 mit Fünfblattrotor ist optimal geeignet für ein breites Einsatzspektrum im sogenannten Dual Use-Betrieb - von Notfalleinsätzen bis hin zu komplexen Intensivtransporten zwischen Kliniken. Es bieten sich umfassende Einsatzmöglichkeiten durch eine hohe Nutzlast und einen dritten Sitzplatz in der Kabine.
Die Umrüstung der Hubschrauber erfolgte in der DRF Werft
Als weltweit erster Kunde rüstete die DRF Luftrettung ab Januar 2021 erstmalig eine der bestehenden Einsatzmaschinen auf das Fünf-Rotorblatt-System um. Zuvor war in enger Abstimmung mit dem Hubschrauber-Hersteller der dafür notwendige Prozess, inklusive aller notwendigen Zulassungen, entwickelt worden. Der rund achtwöchige Umbau umfasst für das Technikerteam insgesamt 16 Arbeitsaufträge, sogenannte Service Bulletins. Der klassische Hauptrotorkopf der Vierblattmaschine wird dabei entfernt. Der Rotormast endet im neuen System mit einer Nabe, an der die Blätter direkt angebaut sind. Insgesamt hat das Team in der Werft der DRF Luftrettung bisher 16 Umrüstungen umgesetzt und selbständig technisch frei gegeben, wovon eine Maschine inzwischen bei der ARA Flugrettung, einer Tochter der DRF Luftrettung, eingesetzt wird. Zwei weitere Maschinen wurden verkauft.




