Die europäische Weltraumorganisation ESA hat heute im Rahmen der ESA-Ministerratskonferenz mitgeteilt, dass ein deutscher Astronaut als erster Europäer an einer Mondmission teilnehmen soll. Welcher Deutsche Astronaut dass sein wird ist allerdings noch offen. Die Mondmissionen werden durch das Artemis-Programm der NASA in Kooperation mit den Europäern durchgeführt.
Flug wird im Rahmen der NASA-Artemis-Mission erfolgen
Die rund 360.000 Kilometer lange Reise zum Mond erfolgt im Rahmen einer NASA-Artemis-Mission und unterstreicht die tiefe Partnerschaft zwischen ESA und NASA, Deutschland, Europa und den USA. Das European Service Module ist dabei ein elementarer Baustein des Raumschiffs und wird in Bremen gefertigt.
„Auf dieser ESA-Ministerratskonferenz ist es uns gelungen, beeindruckende Programme festzuzurren. Davon werden wir alle in Europa profitieren. Nach über 50 Jahren ist die Zeit reif, dass die Menschen zum Mond zurückkehren – und dieses Mal wird Deutschland, wird Europa mit dabei sein. Europa bricht auf in eine neue Raumfahrt-Zukunft. Für alle Deutschen, für alle Europäer wird er Inspiration sein und – da bin ich sicher – wird sie mit Stolz erfüllen. Der jungen Generation wird er zeigen: Mit Einsatz und Ausdauer ist in Europa alles möglich."
Artemis IV soll den ersten Europäer mit an Bord haben
Das Artemis-Programm der NASA sieht vor, wieder Menschen auf dem Erdtrabanten zu landen. Mit Artemis wird der nächste große Schritt der Menschheit vorbereitet: der erste Flug von Astronautinnen und Astronauten zum Mars. Die Artemis I war die erste in einer Reihe von Missionen des Artemis-Programms der NASA. Bei dieser noch unbemannten Mission wurden alle neu entwickelten Systeme im Zusammenspiel getestet – das Orion-Raumschiff, die Großrakete SLS (Space Launch System) und die Bodensysteme. Artemis II wird eine vierköpfige Crew an Bord haben und den Mond umrunden. Mit Artemis III sollen schließlich wieder Menschen auf dem Mond landen. Dabei steht im Rahmen der Planungen bereits seit Längerem fest, dass die ESA mit drei Astronauten den Artemis Missionen beteiligt werden soll. Diese sollen dann ab der "Artemis IV" mit dabei sein.




