Logo LUFTFAHRTPORTAL
Hier können Sie Pressemeldungen und Firmennachrichten zum Thema Reisen einstellen.

Weniger Fluggäste am Bodensee-Airport

Mehr
12 Jahre 2 Monate her #576 von luftfahrtportal
Weniger Fluggäste am Bodensee-Airport Friedrichshafen

Allgemeine Luftfahrt mit Wachstum

Friedrichshafen, den 05.01.2012 – Kapazitätsverlagerungen durch die Luftverkehrssteuer und der afrikanische Frühling haben am Bodensee-Airport Friedrichshafen zu rückläufigen Fluggastzahlen geführt. In der Allgemeinen Luftfahrt konnte der Flughafen ein deutliches Passagierwachstum im Geschäftsreisebereich verzeichnen.

Im vergangenen Jahr ist das Fluggastaufkommen am Bodensee-Airport Friedrichshafen leicht gesunken. Mit 570.000 Passagieren haben vier Prozent weniger Fluggäste als im Vorjahr den Flughafen genutzt. Hintergrund hierfür sind die durch die Unruhen im Frühjahr eingestellten Flugverbindungen nach Tunesien und Ägypten sowie die in Deutschland eingeführte Luftverkehrsabgabe. Dadurch wurde auch am Bodensee-Airport das touristische Angebot künstlich reduziert und somit die Nachfrage umgeleitet. Diese Entwicklung überrascht umso mehr, da die Anfragen nach mehr Kapazitäten und einer Destinationsausweitung seitens der Reisebüros und Endkunden an den Flughafen ungebrochen hoch sind. "Es besteht eigentlich ein Angebotsdefizit", so Geschäftsführer Hans Weiss.

Während sich das Linienangebot in 2011 mit 357.000 Passagieren bei einem leichten Minus von 0,3% insgesamt stabil zeigte, war im touristischen Angebot ein deutlicher Rückgang von über 27.000 Fluggästen auf 176.000 zu verzeichnen. Wachstum konnte hingegen in der Allgemeinen Luftfahrt verzeichnet werden. Die Fluggastzahlen nahmen angetrieben durch den Geschäftsreiseverkehr gegenüber Vorjahr um 17% zu.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden