Logo LUFTFAHRTPORTAL
Pressemeldungen und Nachrichten für das Themengebiet Luftfahrt.

Air Baltic fliegt Olympia-Teams nach Sotschi

Mehr
10 Jahre 2 Monate her #1042 von luftfahrtportal
Air Baltic fliegt Olympia-Teams nach Sotschi

Riga/Berlin, 6.2.2014 - Am heutigen Donnerstag hat Air Baltic einen Sonderflug von Riga zu den Olympischen Winterspielen 2014 nach Sotschi gestartet. An Bord des eigens für die Olympischen Spiele lackierten Flugzeugs befand sich das gesamte baltische Olympia-Team. In Zusammenarbeit mit dem lettischen Olympischen Komitee und dem internationalen Flughafen Riga wurde die Maschine mit dem Olympia-Emblem im Oktober letzten Jahres erstmals präsentiert.

Martin Gauss, Chief Executive Officer von Air Baltic: "Zum ersten Mal haben wir für unsere Flugzeuge eine Sonderlackierung designt. Die 58 Athleten aus Lettland werden auf den Sonderflügen zu den Olympischen Spielen und wieder zurück nach Riga von ihren Kollegen aus Estland und Litauen begleitet. Wir hoffen, dass am Ende der Olympischen Spiele das Flugzeug durch die gewonnenen Medaillen noch etwas schwerer wiegt."

Zorzs Tikmers, Leiter der lettischen Olympia-Delegation sagt: "Lettland ist stolz darauf, sein bislang stärkstes Winterolympia-Team nach Sotschi zu schicken. Darunter befinden sich Welt-und Europameister und Medaillengewinner sowie Gewinner verschiedener Wettbewerbe. Dies ist ein historischer Moment für die Airline und die Athleten, da Air Baltic die eigens bemalte Maschine zum ersten Mal fliegt."

Beginn der Olympia-Reise
Aldis Mürnieks, Vorstandsvorsitzender des SJSC Riga International Airport, meint dazu: "Jedes Mal, wenn unsere Athleten zu den Spielen fliegen, ist die Atmosphäre am Flughafen Riga ganz besonders, da wir wissen, dass unsere Olympia-Reise beginnt. Die Entschlossenheit der Sportler, die besten Ergebnisse zu erzielen, ist ein gutes Beispiel für uns alle. Denn es erfordert viel Engagement und Disziplin, um den Gipfel zu erreichen - sei es im Sport, in der Luftfahrt oder in jedem anderen Bereich. Der Flughafen Riga wünscht der lettischen Olympiamannschaft viel Erfolg für das Erreichen der besten Ergebnisse in ihren jeweiligen Disziplinen."

Die Sonderlackierung
Die Sonderlackierung besteht aus vier Farben in Grün- und Blauschattierungen und erstreckt sich über eine Oberfläche von 40qm auf der linken Seite der Flugzeuge. Dabei handelt es sich um eine Polyurethan-Beschichtung, die die speziellen Bedürfnisse der Luftfahrt erfüllt. Die Farbe ist äußerst beständig, wodurch das Logo auch bei der hohen Geschwindigkeit der Flugzeuge intakt bleibt. Außerdem weist sie eine gewisse Elastizität auf, da sich die Flugzeuge ab einer bestimmten Höhe leicht ausdehnen. Der Logo-Sticker auf dem Lack besteht aus einer besonders starken PVC-Folie, die bis zu sieben Jahre auf der Oberfläche haftet.

Von ihrem Heimatflughafen Riga bedient Air Baltic 60 Destinationen. Über das Drehkreuz Riga erhalten Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bequem Anschluss zum Streckennetz von Air Baltic in Europa, der GUS und dem Nahen Osten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.630 Sekunden