Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Messen & Airshows

Porsche zu Lande und in der Luft

  • 4.Porsche Flug- und Fahrzeugtreffen
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
12 Jahre 8 Monate her #513 von 4.Porsche Flug- und Fahrzeugtreffen
Porsche zu Lande und in der Luft wurde erstellt von 4.Porsche Flug- und Fahrzeugtreffen
Am kommenden Samstag, 20. August ist es wieder soweit. Dann treffen sich auf dem Flugplatz in Heubach wieder die letzten verbliebenen Flugzeuge mit Porsche-Flugmotoren. Porsche-Flugmotoren-Experte und Initiator des Treffens, Uwe Sauter, rechnet bei gutem Wetter mit rund zehn Maschinen. Da bereits drei Porsche-Clubs ihr Kommen zugesagt haben, gibt es darüber hinaus aber auch jede Menge Porsche-Automobile zu bestaunen: vom 911 Speedster übers Cabriolet bis zum Coupé. Zudem unterstützt das Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd das Treffen mit einigen erlesenen Porsche-Modellen aus dem aktuellen Programm. Das Kommen lohnt sich also in jedem Fall, zumal auch wieder Mitfluggelegenheiten angeboten werden.
Heute ist Uwe Sauter die Anlaufstelle weltweit, wenn es um die Wartung und Instandhaltung des legendären Porsche-Flugzeug-Triebwerks vom Typ PFM3200 geht. Grund genug für ihn, seine Schäfchen einmal im Jahr um sich zu scharen und das Porsche-historisch einmalige Thema zu pflegen. Doch damit nicht genug. Als großem Porsche-Enthusiasten und leidenschaftlichem Piloten liegt Sauter (Foto unten) auch die Pilotenausbildung am Herzen. Aus diesem Grunde eröffnete er vor einem Jahr zusammen mit seinem Kompagnon Martin Baur auch noch die Flugschule Heubach ( www.flugschule-heubach.de ). Dass sich Firmengebäude und Firmenlogo samt Inneneinrichtung in den Farben Rot, Grau und Gold dabei an die Porsche-Farben anlehnen, ist ebenso wenig Zufall wie die Tatsache, dass zur Vercharterung auch eine Robin DR 400 RP, eine Cessna 182 sowie eine Mooney mit Porsche-Triebwerk zur Verfügung stehen.
Neben rund zehn Maschinen mit dem Porsche-Flugmotor PFM3200 und zahlreichen Porsche-Automobilen stellt die Pützer Elster B ein weiteres Highlight des Treffens dar. Sie war das erste in nennenswerter Stückzahl gebaute deutsche Motorflugzeug nach dem Zweiten Weltkrieg und wurde mit Unterstützung des Porsche Museums umfangreich restauriert. Seit Sommer 2010 ist sie als offizieller
- 2 -
„fliegender Botschafter“ des Museums auf Flugtagen zu sehen. Zwischen dem Porsche-Museum und der auf dem Flugplatz Heubach stationierten „Elster“ von Pilot und Halter Jürgen Gassebner besteht ein enger historischer Bezug: In diesem Flugzeug-Typ wurde Ende der 50er-Jahre der Porsche-Flugmotor Typ 678 erprobt. Damit würdigt das Porsche Museum einmal mehr die Ingenieursleistungen des Firmengründers Ferdinand Porsche. Denn bereits vor über 100 Jahren konstruierte der junge Porsche neben Automobil-Motoren ebenso erfolgreich Flugmotoren. Ausführliche Informationen zum „fliegenden Botschafter“ des Porsche Museums sowie zu weiteren Porsche-Luftfahrtthemen gibt es im Internet unter www.elster-porschemuseum.de .
Doch nicht nur die Flugzeuge zählen an diesem Samstag zu den Attraktionen auf dem Heubacher Flugplatz. Neben zahlreichen Serienfahrzeugen aller Baujahre umfasst die Palette an gezeigten Porsche-Automobilen auch einen aktuellen Rennwagen.
Der 911 (997) GT3 Cup S (Foto oben mit der Pützer Elster B) leistet 440 PS, die ihn rund 300 km/h schnell machen. Oliver Strasser und Oliver Dutt vom 9ELF Team Dutt Motorsport ( www.911-team.com ) bewegen den Boliden neben einem 911 GT3 R im diesjährigen ADAC GT Masters. Oliver Strasser wird ebenfalls vor Ort sein und für Fragen rund um das Rennfahrzeug zur Verfügung stehen.
Last but not least kürt die Porsche-Fachzeitschrift „9ELF – Magazin für Porsche-Enthusiasten“ auch noch den schönsten Porsche des Treffens.
Beginn der Veranstaltung gegen 10:30 h, Ende gegen 17:00 h, Eintritt frei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.404 Sekunden