Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Messen & Airshows

Wie läuft die ILA 2008?

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #38 von highflyer99
Die ILA 2008 hat die Tore geschlossen...

...Die Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin hat sich erneut als Publikumsmagnet erwiesen. Während der sechs Messetage wurden 241 000 Besucher in Schönefeld gezählt, wie die Veranstalter am Sonntagabend zum Abschluss mitteilten. Damit sei etwa das Rekordniveau der letzten ILA im Jahr 2006 erreicht worden, als 250 000 Besucher kamen. Die Zahl der Fachbesucher stieg in diesem Jahr auf rund 120 000, 2006 waren es 115 000 gewesen.

Seit Dienstag hatten sich auf dem Südgelände des Flughafens Berlin-Schönefeld 1127 Ausstellern aus 37 Ländern präsentiert, 331 Fluggeräte waren zu sehen. Auf der Messe wurden Geschäftsabschlüsse und Kooperationsvereinbarungen in Höhe von mehr als fünf Milliarden Euro verkündet, darunter der Verkauf von 35 Airbus-Maschinen an die Gulf Air aus Bahrain in Höhe von 3,2 Milliarden Euro. Dabei handelte es sich um den bisher größten jemals auf einer ILA bekanntgegebenen zivilen Flugzeugauftrag.

Die nächste ILA ist vom 8. bis 13. Juni 2010 wieder auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld geplant. :laugh:

Quelle: Pressemeldung ddp

Sierra Yankee

highflyer99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #37 von Markus_D
Hi,

die ILA läuft super!

...es wurden 250 000 Menschen und damit mehr Besucher, als zuvor angenommen wurde, gezählt. Die Mehrheit der mehr als 1 100 Aussteller aus 37 Ländern hätten sich positiv zur Beteiligung geäußert, lautet das vorläufige Fazit der Messe Berlin. Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) als Mitveranstalter sei mit dem Verlauf der Messe mehr als zufrieden. „Mit einem Umsatzvolumen von mehr als fünf Milliarden Euro bewegen wir uns auf Rekordniveau und haben alle geschäftlichen Ziele erreicht“, wird BDLI-Hauptgeschäftsführer Dietmar Schrick zitiert.

Das ILA-Konzept mit gesonderten Konferenzen zu den Themen Umwelt, Zulieferindustrie und Nachwuchsgewinnung sei hervorragend angekommen, heißt es im Abschlussbericht. Wichtiges Thema waren Innovationen für einen deutlichen Rückgang der klima- und umweltschädlichen Emissionen. Daneben gab es Treffen der großen Triebwerkshersteller mit den Branchenführern des Flugzeugbaus.

Auf der ILA wurden über 300 Fluggeräte am Boden und in der Luft gezeigt. ILA-Star war der Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Die A380 hatte bei der ersten öffentlichen Präsentation 2006 die Massen angelockt, und es gab mit 251 000 einen Rekordbesuch. In diesem Jahr war mit weniger Besucher gerechnet worden. Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg profitierte von der Luftfahrtschau, berichtet die Messe. Nach Berechnungen des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle habe es durch die ILA einen Kaufkraftzufluss von 160 Million Euro gegeben.
Die nächste ILA findet wieder vom 8. bis 13. Juni 2010 in Berlin-Schönefeld statt.

Gruß

Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 10 Monate her #36 von highflyer99
...ich war heute auf der ILA in Berlin. Ziemlich viel los und ganz schön Betrieb.
Wie ist Eure Meinung zur diesjährigen ILA? Ich habe vorallem den Mix aus den verchiedensten Themengebieten sehr gut gefunden.

Sierra Yankee

highflyer99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.324 Sekunden