Logo LUFTFAHRTPORTAL

ATPL ohne Abitur

Mehr
14 Jahre 11 Monate her #167 von takeoff_08
Hallo Thomas,

nach meinen Informationen benötigt man neben einem fliegerärztlichen Tauglichkeitszeugnis Klasse I, einem "Führungszeugnis" und einem Mindestalter von 17 Jahren (Beginn der Ausbildung, Erhalt der Lizenz mit 21 Jahren) einen sog. Nachweis von ausreichenden Kenntnissen in Englisch, Physik und Mathematik.
Dieser Nachweis kann durch eine fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife (Abiturzeugnis) erfolgen. Zumindest gilt dies für die Lufthansa. Andere Airlines wie z.B. Air Berlin akzeptieren auch noch die Fachhochschulreife.
Bei privaten Flugschulen können auch weitere schulische Voraussetzungen genügen und werden durch diese dann auch überprüft. Ob der Realschulabschluß jedoch reicht, weiß ich nicht.
Ich würde aber den Weg zunächst über eine Ausbildung bei einer Airline versuchen. Dies gibt Dir dann einen gewissen allgemeingültigen Standard und ein Cockpit nach der Ausbildung. Bei einer selbstfinanzierten Ausbildung hast Du dann den ATPL, aber möglicherweise keine Airline für die Du dann fliegen kannst.

Hoffe Dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Takeoff_08

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thomas Mall
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
14 Jahre 11 Monate her #166 von Thomas Mall
ATPL ohne Abitur wurde erstellt von Thomas Mall
Hallo alle zusammen,
ich würde gerne wissen ob man die ATPL auch ohne Abi erwerben kann.
Sagen wir mal ich hab nen reichen Vater der mir 100000€ für die ATPL gibt.
Mache zurzeit die Ausbildung zum Fluggerätemechaniker und habe die Mittlere Reife würde gerne anschließend die ATPL machen, wenn nötig mache ich noch die Fachhochschulreife. Es wäre natürlich besser wenn ich die Ausbildung bei Air Berlin oder einer anderen Fluggesellschafft machen könnte.
Ich freue mich auf eure antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.321 Sekunden