Logo LUFTFAHRTPORTAL

Welche Vertiefungsrichtung

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1097 von moewe1982
Hallo blue135,

ich habe zunächst Fahrzeugtechnik studiert und dann die Richtung Flugzeugbau vertieft.
Dies war für mich definitiv die richtige Entscheidung, da man danach viele unterschiedliche Möglichkeiten in der Industrie hat.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1089 von schneider_wu
Hallo blue135,

ich denke hier gibt es keine pauschale Empfehlung, da es ja aus guten Gründen Vertiefungsrichtungen im Studium gibt.

Ich würde es einmal so sehen, dass man mit der Studienrichtung Flugzeugbau am Breitesten aufgestellt ist und man m.E. danach auch in alle Branchen der Luft- und Raumfahrt gehen kann.

Viele Grüße

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1088 von blue135
Welche Vertiefungsrichtung wurde erstellt von blue135
Hallo Leute,

ich studiere zur Zeit Luft- und Raumfahrttechnik (Bachelor).
Nun bin ich mit dem Grundstudium bald fertig und muss mich entscheiden, in welche Vertiefungsrichtung ich einsteige.

Ich schwanke zwischen Triebwerktechnik und Flugbetriebstechnik.

Rein von den Fächern her finde ich Flugbetriebstechnik interessanter. Es geht dabei um das Gesamtsystem Flugzeug, Luftrecht, Wartung also alles was eher so in Richtung Airlines geht.

Aber ich habe Angst, dass ich dann später, wenn es doch nicht klappt da unter zu kommen, als normaler Ingenieur nicht mehr genommen werde / nichts tauge. Master-mäßig kann man (zumindest bei uns) in diesem Bereich auch nicht wirklich weiter machen.

Bei Triebwerkstechnik (oder vllt auch Flugzeugbau) stehen einem im Nachhinein ja auch noch ganz andere Türen offen, was Entwicklung betrifft. Z.B. bei Automobilherstellern...

Wenn ich mir mal so die Stellenausschreibungen z.B. bei LH-Technik ansehe, was Flugbetriebstechnik betrifft, nehmen die da gern auch BWL Absolventen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Jobs auf denen diese Vertiefung abzielt sehr hart umkämpft werden.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen, was das betrifft und kann mir weiterhelfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.423 Sekunden