Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Hobby Piloten

Voraussetzung für Segelflugschein

Mehr
13 Jahre 11 Monate her #312 von Cessna172
Die Voraussetzungen hierfür sind ein Mindestalter von mind. 14 Jahren, aber die Prüfung darf frühstens im Alter von 16 Jahren abgelegt werden.

Man muß ein fliegerisches Tauglichkeitszeugnis nachweisen, dass den Nachweis über die körperliche Fitness dokumentiert. Dieses Zeugnis ist zeitlich begrenzt und muss bis 40 Jahren alle 5 Jahre, ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre und ab einem Alter von 60 Jahren jedes Jahr erneuert werden.

Desweiteren benötigt man ein polizeiliches Führungszeugnis, so dass keine Tatsachen vorliegen, die den Bewerber als unzuverlässig erscheinen lassen, der Auszug aus dem Verkehrszentralregister, die Zustimmung des gesetzlichen Vertreters bei einem minderjährigen Bewerber und natürlich die Geburtsurkunde.

Die Kosten eines solchen Scheins hängt davon ab, ob man sich in einem Verein mit seiner Arbeitskraft einbringt, oder diesen an einer dafür vorgesehenen Flugschule machen möchte.

Cessna172

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • martin92
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jahre 11 Monate her #311 von martin92
Voraussetzung für Segelflugschein wurde erstellt von martin92
Hallo,

ich würde mich für den Segelflugschein interessieren. Was sind hierfür die Voraussetzungen, wo kann man solch einen Schein machen und wieviel kostet dieser?

Danke für Eure Infos und Auskünfte.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.421 Sekunden