Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Hobby Piloten

Wie wird man Hobbypilot

Mehr
11 Monate 2 Wochen her #2935 von flieger97
Tach zusammen. Das mit dem Motorschein passt schon. Ich überlege gerade, ob ich solch einen PPL machen soll. Kommt halt auch auf die Kosten an.

VG flieger97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Monate 4 Wochen her #2930 von hobbyflieger
Lieber flieger97,

was verstehst Du eigentlich unter Hobbypilot? Die Erklärung von @Cessna172 beschreibt den klassischen Motorflieger. Da gibt es aber noch vieles mehr: Segelflieger, Drachenflieger und so weiter...

Viele Grüße

Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #2874 von Cessna172
Hallo flieger97,

zunächst einmal musst Du entscheiden, ob Du einen PPL ("größere" Fluglizenz für Hobbypiloten) oder einen LAPL ("kleinere" Fluglizenz für Hobbypiloten) machen möchtest. Dann musst Du Dir eine Flugschule suchen. Dort musst praktischen Flugstunden absolvieren und auch eine Theorieausbildung machen. Ausserdem musst Du mindestens 16 Jahre für den ersten Alleinflug und 17 Jahre für den Lizenzerwerb sein. Die Prüfung besteht aus einer praktischen und theoretischen Prüfung bei einer Luftfahrtbehörde. Nicht zu vergessen ist, dass Du auch vor der Ausbildung eine ärztliche Tauglichkeitsbescheinigung benötigst und vor der Prüfung auch für das Funken ein Sprechfunkzeugnis erwerben musst. Das sind mal die groben Eckpfeiler für einen Hobbypiloten bzw. die Voraussetzungen hierzu.

Cessna172

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Monate her #2871 von flieger97
Wie wird man Hobbypilot wurde erstellt von flieger97
Tach und mal eine Frage zu dieser Rubrik. Wie wird man eigentlich ein Hobbypilot? Was muss man hierfür machen?

VG flieger97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.473 Sekunden