Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Historie

Ergänzung zu Geschichte der Flugzeughersteller

Mehr
7 Jahre 2 Monate her #1651 von HoladieWaldfee
Sehr interessant und informativ. Danke für das Mitteilen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Jahre 5 Monate her #1598 von schneider_wu
Hallo,

noch eine weitere Ergänzung.
Es gab auch die AGO-Flugzeugwerke von 1909 bis 1950, die ihre Wurzeln ebenfalls in Berlin Johannisthal hatten.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • karl_65
  • Besucher
  • Besucher
10 Jahre 4 Monate her #991 von karl_65
Hallo,

interessanter Beitrag.

Hat jemand auch noch Hintergründe zu den Norddeutschen Flugzeug-Werke GmbH? Ein Flugzeughersteller, der auch im ersten Weltkrieg produziert hat.

VG

karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 4 Monate her #979 von etrich1909
Ergänzend zur schönen Darstellung der Geschichte der Deutschen Flugzeughersteller auf diesem Portal möchte ich noch die Firma Klemm nennen.

Die Leichtflugzeugbau Klemm GmbH wurde 1926 von Hanns Klemm in Böblingen gegründet. Ab 1927 produzierte Klemm unterschiedliche Flugzeuge wie u.a. die berühmte Klemm L 25, die später in Kl 25 umbenannt und über 600 mal hergestellt wurde.

Im zweiten Weltkrieg wurden die Muster Klemm Kl 105, Klemm Kl 106 und Klemm Kl 107 und die Klemm Kl 151 bzw. Klemm Kl 152 entwickelt.

Im Jahr 1943 wurde die Firma Klemm unter staatliche Aufsicht gestellt.

Nach dem Krieg wurden durch die Klemm GmbH und die Bölkow KG am 18. Oktober 1957 die Klemm-Flugzeuge GmbH gegründet. Zwei Jahre später übernahm die Bölkow KG die Klemm-Anteile und die Klemm-Flugzeuge GmbH wurde danach aufgelöst.

etrich1909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 10 Monate her #883 von moewe1982
Hallo luftfahrtportal.de Team,

schöne Übersicht unter www.luftfahrtportal.de/Flugzeughersteller.html zur Geschichte der Deutschen Flugzeughersteller.

Hierzu noch eine Ergänzung:

In der Übersicht fehlen die DFW, die Deutsche Flugzeug-Werke, die viele Flugzeuge im 1. Weltkrieg produzierten, u.a die C.V Aufklärer.

Die Deutsche Flugzeug-Werke entstanden in November 1911 aus den Sächsischen Flugzeug-Werke, die im März 1911 durch den Leipziger Verleger Bernhard Meyer und den Ing. Erich Thiele gegründet wurden.

1914 wurde eine Tochterfirma, die DFW-Flugzeugwerft Lübeck-Travemünde gegründet.

Die DFW wurde am 15. Juni von den aus dem Jeannin-Flugzeugbau Johannisthal hervorgegangenen National-Flugzeugwerke (NFW) als Tochtergesellschaft übernommen.

Der Betrieb der DFW musste am 18. Dezember 1919 aufgrund des Friedensvertrags von Versailles eingestellt werden und am 16. Juni 1928 wurde die DFW GmbH im Handelsregister gelöscht.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.746 Sekunden