Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Luftfahrt Historie

Berlin Johannisthal das Zentrum der Fliegerei

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #874 von Fokker DR1
Dies ist richtig. Berlin Johannisthal ist die Wiege der Deutschen Luftfahrt.
Hintergrund hierzu ist ein Wettbewerb des Fabrikanten Karl Lanz im Jahre 1908 ein in Deutschland gebautes Flugzeug in Deutschland zu fliegen. Derzeit gab es in Deutschland aber fast keine Flugplätze und man hat sich deshalb für diesen Wettbewerb für Berlin Johannisthal entschieden.
Dies war der Start einer rasanten Entwicklung und es wurden Wochenende für Wochenende in Johannisthal Flugwettbewerbe für Zuschauer und für die damalige Zeit mit erheblichen Preisgeldern für die Piloten durchgeführt.
Auch eine der grössten Veranstaltungen, der Deutsche Rundflug, wurde im Jahr 1911 dort gestartet, wo bereits auch Flugzeughersteller wie Rumpler (seit 1908 in Johannisthal der erste Deutsche Flugzeugbauer) oder auch Fokker ansässig waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 11 Monate her #864 von etrich1909
Ich habe vor kurzem einen Artikel über Berlin Johannisthal vor dem Ersten Weltkrieg gelesen und es schien in dieser Zeit das Zentrum der Fliegerei in Europa, aber zumindest in Deutschland (mit Flugshows, Flugzeugherstellern, etc.) zu sein.
Kennt jemand Hintergründe hierzu?

etrich1909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden