Logo luftfahrtportal.de
Anzeige Logo
Alles zum Thema Luftfahrt Historie

Stichwort Verfranzen

Mehr
2 Monate 3 Tage her #2764 von etrich1909
Der Name Franz kommt anscheinend von Kaiser Wilhelm 2 der einmal nach dem Namen des Navigators im Rücksitz eines Flugzeugs fragte und die Antwort Franz erhalten habe. PS: Der Pilot hat damals den Namen Emil bekommen.

etrich1909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #2758 von Flugsim
Flugsim antwortete auf Stichwort Verfranzen
Hallo, das ist mal eine coole Geschiche. Jetzt bin ich ziemlich luftfahrtinteressiert aber das habe ich noch nicht so gehört. D.h. der Backseater im Flugzeug hiess immer Franz mit Spitznamen? Aber warum denn eigentlich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #2757 von Adlerauge
Stichwort Verfranzen wurde erstellt von Adlerauge
Das Stichwort Verfranzen kommt interessanterweise aus der Fliegerei. Früher wurder der zweite Mann im Doppeldecker immer Franz genannt. Da dieser für die Navigation zuständig war und natürlich manchmal das Flugzeug in die falsche Richtung navigierte, wurde dies als Verfranzen bezeichnet. Der Begriff wird ja heute noch in diesem Zusammenhang benutzt.

Adlerauge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.335 Sekunden