Logo LUFTFAHRTPORTAL
Alles zum Thema Airlines

Kooperation TUIfly und Air Berlin

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #152 von Cessna172
Nun ist die Zusammenarbeit zwischen Air Berlin und TUIfly besiegelt. Die zwei größten Deutschen Ferienflieger (wahrscheinlich neben der Lufthansa) haben sich auf eine Zusammenarbeit geeinigt.

Dies teilte Air Berlin in der Nacht auf Samstag mit. Ein wichtiger Teil der Vereinbarung ist eine Über-Kreuz-Beteiligung beider Firmen. Tui Travel erhält bei Air Berlin eine Minderheitsbeteiligung von maximal 20%. Im Gegenzug dazu werde Air Berlin indirekt mit eine Beteiligung in gleicher Höhe bei TUIfly einsteigen.

Wenn die Kartellbehörden zustimmen, dann bekommt Air Berlin wieder einen stabilen Großaktionär, während TUI eine Perspektive für die seit Jahren Verluste schreibende Flugtochter erhält. Zudem könnte die von Experten lang erwartete Konsolidierung am deutschen Ferienfliegermarkt vorankommen.

Cessna172

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 4 Wochen her #151 von Cessna172
Die geplante Kooperation der Fluggesellschaften TUIfly und Air Berlin steht laut TUI Chef Frenzel kurz bevor.
Früheren Angaben von Air Berlin zufolge will sich die TUI-Tochter TUI Travel mit bis zu 20% an Air Berlin beteiligen.
Air Berlin würde wiederum im Gegenzug einen gleich hohen Anteil an TUIfly übernehmen. TUIfly selbst würde dann nur noch für die Flüge zu typischen Urlaubszielen zuständig sein. Die Städteverbindungen würden von Air Berlin durchgeführt.
Der TUI Aufsichtsrat hat diesen Schritt bereits am Montag ohne Gegenstimme abgesegnet, sagte Frenzel am Mittwoch bei der Bilanzvorlage in Hannover und er sei zuversichtlich dass man zu einem Ergebnis kommen wird.

Cessna172

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: luftfahrtportal
Ladezeit der Seite: 0.411 Sekunden