Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Flughafengebäude Tempelhof
100 Jahre – 100 Stunden Flughafen Tempelhof - Foto: © Claudius Pflug

Der ehemalige Flughafen Tempelhof wird diesen Monat 100 Jahre alt. Am 8. Oktober 1923 starteten die ersten Flugzeuge von dort nach Danzig bzw. München. Die Junkers Luftverkehr AG und der Deutschen Aero Lloyd haben damals den Flughafen im Norden des Tempelhofer Feldes aus der Taufe gehoben. Zur Erinnerung an den Flughafen gibt es vom 6. bis 10. Oktober 2023 ein 100 Stunden nonstop Jubiläumsprogramm.

100 Jahre Flughafen Tempelhof mit 100 Stunden vollem Programm

Zum Jubiläum des Flughafens erwartet Berlin nun ein einzigartiges Event. Von Freitag, 6. Oktober bis Dienstag, 10. Oktober 2023 öffnet der Flughafen Tempelhof seine Pforten für 100 Stunden nonstop Jubiläumsprogramm. Das historische Terminal wird zum Schauplatz der außergewöhnlichen Feier unter dem Motto "100 Jahre – 100 Stunden", die Live-Konzerte, DJs, Lesungen, Radioshows, Kinovorführungen, Kunstausstellungen, Kinderunterhaltung, Sportangebote und eine glamouröse Party im Stil der Goldenen Zwanziger Jahre umfasst. Im Besucherzentrum CHECK-IN findet zudem ein dichtes Programm mit Vorträgen, Lesungen und Podiumsgesprächen statt.

Führungen durch das Flughafengebäude

Des Weiteren gibt es die Ausstellung "Ready for Take-Off – 100 Jahre Flughafen Tempelhof" im THF TOWER während des Jubiläums. Ein Highlight werden auch die angebotenen Führungen durch das Flughafengebäude sein. Das Flughafengebäude ist das größte Baudenkmal Europas und bietet den Besuchern einen faszinierenden Einblick in die Geschichte des Flughafens.

Wechselvolle Geschichte bis zur Schließung

Der Flughafen Tempelhof in Berlin hat im Laufe seiner wechselvollen Geschichte eine faszinierende Transformation durchgemacht. Er wurde vor genau 100 Jahren eröffnet und einst der größte Flughafen Europas. Während des Zweiten Weltkriegs diente er als Drehkreuz für militärische Operationen und unmittelbar danach als Luftbrücke für humanitäre Hilfslieferungen nach Berlin. In den 1950er und 60er Jahren erlebte Tempelhof eine Blütezeit des zivilen Luftverkehrs. Berühmte Persönlichkeiten wie John F. Kennedy und Queen Elizabeth II. landeten hier. Doch mit dem Mauerbau 1961 verlor Tempelhof an strategischer Bedeutung. Der letzte Flug von Berlin-Tempelhof erfolgte am 30. Oktober 2008 um 22:12 Uhr einer Boeing 737-700 von Air Berlin. Danach wurde noch jahrelang um die Zukunft und die Beibehaltung des Flughafens öffentlich gerungen, was u.a. auch in unserem Luftfahrt Forum schön nachzulesen ist.

Diskutieren Sie mit