Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
B-29 im Formationsflug
Die beiden B-29 als Star auf dem Oshkosh 2024 Event - Bild: EAA

Die weltweit zwei einzig fliegenden Exemplare der Boeing B-29 Superfortress werden diesen Sommer während des EAA AirVenture Oshkosh 2024 einen seltenen gemeinsamen Auftritt haben. Die 71. Ausgabe der Fly-In-Convention der EAA findet vom 22. bis 28. Juli am Wittman Regional Airport (OSH) in Oshkosh statt.

Erster gemeinsamer Auftritt seit 2018

Es ist erst der vierte gemeinsame öffentliche Auftritt zweier B-29 in 50 Jahren, der erste fand 2017 in Oshkosh statt. Es ist das erste Mal seit 2018, dass diese Flugzeuge wieder gemeinsam fliegen. "Da die AirVenture das weltweit größte jährliche Treffen von Warbirds ist, ist die Zusammenführung dieser beiden legendären Flugzeuge einer dieser Only at Oshkosh‘-Momente“, sagte Rick Larsen, EAAs Vizepräsident für Communities und Mitgliedsprogramme, der u.a. die AirVenture Attraktionen koordiniert. "Diese Flugzeuge sind große Legenden, wo auch immer sie auftauchen, aber zusammen werden sie die Turning the Tide-Gedenkfeier noch unvergesslicher machen.“

Formationsflug in der Nachtflugschau

Wie derzeit geplant, wird jedes Flugzeug auf dem Boeing Plaza der EAA vorgestellt. Die B-289 FIFI wird vom 22. bis 24. Juli zu sehen sein, während Doc vom 25. bis 28. Juli im Mittelpunkt der Ausstellung stehen wird. Zu Beginn der Nachtflugschau am 24. Juli sollen die Flugzeuge auch einen Formationsflug absolvieren. Sofern sie nicht im Boeing Plaza ausgestellt sind, finden die Flüge auf der B-29 Doc vom 22. bis 25. Juli am Appleton International Airport statt, etwa 20 Meilen nördlich.

Flugzeug wurde gerettet und war mehr als 30 Jahre im Einsatz

FIFI gehört dem B-29/B-24-Geschwader der Commemorative Air Force in Dallas, Texas, und wird von diesem betrieben. Es wurde Anfang der 1970er Jahre von der CAF erworben, als eine Gruppe von CAF-Mitgliedern es auf dem U.S. Navy Proving Ground in China Lake, Kalifornien, fand, wo es als Raketenziel eingesetzt wurde. Das Flugzeug wurde gerettet und restauriert und flog dann mehr als 30 Jahre lang, bis der Chefpilot im Jahr 2006 die Entscheidung traf, es bis zur vollständigen Erneuerung des Triebwerks am Boden zu lassen. Nach einer umfassenden vierjährigen Restaurierung, zu der auch der Einbau von vier neuen, speziell angefertigten Hybridmotoren gehörte, kehrte FIFI 2010 in den Himmel zurück und ist seitdem von Küste zu Küste gereist. Weitere Informationen finden Sie auf der AirPower History Tour-Website des CAF.

Die B-29 Doc wurde 16 Jahre lang restauriert

Doc wurde 1944 gebaut und war viele Jahre lang Teil eines Geschwaders namens „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ im Bundesstaat New York auf der Griffiss Air Force Base (daher der Name Doc). Das Flugzeug wurde 1956 zu Beginn des Jetbomber-Zeitalters ausgemustert und diente bis 1998 als Ziel für Ausbildungsmissionen der Marine in China Lake, Kalifornien. Eine Restaurierungsgruppe nahm das Flugzeug von der US-Regierung in Besitz und transportierte es nach Wichita, Kansas. im Jahr 2000 in Einzelteile zerlegt. Nach 16 Jahren und mehr als 450.000 ehrenamtlichen Stunden unternahm Doc im Juli 2016, 60 Jahre nach seiner Ausmusterung, seinen ersten Flug nach der Restaurierung. Doc ist Eigentum von Doc’s Friends, Inc., einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Wichita, und wird von ihr auch betrieben.

Diskutieren Sie mit