Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Discover Airlines A320
Warnstreik noch vor Weihnachten? - Bild: Discover Airlines

Update: Die Vereinigung Cockpit hat für heute von 08:00 bis 13:00 Uhr zum Streik aufgerufen. Betroffen sind alle Abflüge aus Frankfurt (FRA) und München (MUC) auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Discover Airlines arbeitet daran, die Auswirkungen für die Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Der aktuelle Flugstatus soll regelmäßig geprüft werden. Die Verhandlungen zur Tarifierung der Lufthansa Tochter Discover Airlines befanden sich nach Aussage von Vereinigung Cockpit in einer Sackgasse. Aus Sicht der Vereinigung Cockpit waren Arbeitgeber und Gewerkschaft zwischenzeitlich auf einem guten Weg, zunächst zumindest eine Teileinigung erzielen zu können. Zuletzt machte sich jedoch Ernüchterung breit.

Streit um Tarifbedingungen

Trotz grundsätzlich positiver Signale haben die Vertreter des Arbeitgebers nach Aussagen der Vereinigung Cockpit bis zuletzt eine Hinhaltetaktik angewandt, indem sie Zugeständnisse wieder vom Tisch zogen und gleichzeitig neue Bedingungen für eine Tarifierung forderten. Deshalb besteht jetzt die Gefahr, dass die Vereinigung Cockpit ein Signal der Entschlossenheit setzen möchte und für ihre Tarifbedingungen kämpfen möchte.

Warnstreiks noch vor Weihnachten möglich

Die Vereinigung Cockpit will die Verhandlungen wieder in Gang bekommen und sieht sich aus ihrer Sicht gezwungen, mit einem Warnstreik den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Ein Warnstreik könnte damit kurzfristig noch vor Weihnachten erfolgen. Nach Aussagen der Vereinigung Cockpit fordert diese die Geschäftsführung von Discover auf, den Forderungen nach erstmaliger Tarifierung nicht länger zu verschleppen. Nach Aussage der Vereinigung Cockpit waren die Kolleginnen und Kollegen lange geduldig, brauchen aber nun vernünftige und sichere Rahmenbedingungen für das Cockpit-Personal.

Diskutieren Sie mit