Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 3 - 5 Minuten)
Zeppelin NT vor Hangar
Zeppelin NT in Essen/Mühlheim - Foto: Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH

Der Flughafen Essen/Mülheim ist ein Luftschiff-Standort mit langjähriger Tradition. Jetzt kommt der Zeppelin NT dort vom 19. bis 21. Mai 2023 zu Besuch. Seit 2001 bietet die Deutsche Zeppelin-Reederei GmbH (DZR) touristische Zeppelin-Rundflüge an ihrem Heimatstandort in Friedrichshafen am Bodensee an. Wegen der stetig wachsenden Nachfrage nach diesem Premium-Flugerlebnis hat die Reederei sich nun entschlossen, ab 2024 ein Luftschiff des Typs Zeppelin NT dauerhaft am Flughafen Essen/Mülheim zu stationieren. Schon seit 2018 war der Zeppelin immer wieder zu Gast in Nordrhein-Westfalen. Ab dem kommenden Jahr wird er nun regelmäßig am Himmel über Rhein und Ruhr zu sehen sein.

Luftschiff-Standort mit langjähriger Tradition

Der Flughafen Essen/Mülheim ist ein Luftschiff-Standort mit langjähriger Tradition. Seit 1972 führte die Westdeutsche Luftwerbung Theodor Wüllenkemper GmbH & Co. KG (WDL) dort Werbe- und Passagierflüge mit Prall-Luftschiffen durch. Im Jahr 2022 erfolgte der Baubeginn des neuen WDL-Luftschiff- und Event-Hangars, der zukünftig auch das Zuhause des Zeppelin NT sein wird. Das beliebte WDL-Luftschiff “Theo” wird als Luftschiff zum Anfassen weiterhin am Boden zu besichtigen sein.

Anlässlich des Zeppelin-Antrittsbesuchs findet am 19. Mai eine gemeinsame Pressekonferenz von WDL, DZR und Goodyear statt. Seit 2020 ist ein Zeppelin NT der DZR im Goodyear-Design europaweit als Markenbotschafter für den internationalen Reifenhersteller unterwegs. Darüber hinaus betreibt Goodyear in den USA seit 2014 drei eigene Luftschiffe des Typs Zeppelin NT “made in Friedrichshafen”, die unter dem Namen “The Goodyear Blimp” eine Werbe- und Marken-Ikone in ganz Nordamerika sind. Die Partnerschaft zwischen Goodyear und Zeppelin reicht zurück bis ins Jahr 1924, als in den USA ein Joint-Venture-Unternehmen, die “Goodyear-Zeppelin Corporation” gegründet wurde. Damals baute man gemeinsam zwei große Starrluftschiffe in den USA – die USS Akron und USS Macon.

Luftraumstruktur über dem Ruhrgebiet ermöglicht viele hochinteressante Flugrouten

“Essen/Mülheim ist ein perfekter Zeppelin-Standort. Seit mehr als 50 Jahren hat man hier Erfahrung mit dem Betrieb von Luftschiffen und der neue WDL-Hangar ist ein perfekter Rahmen für dieses einmalige Flugerlebnis”, erläutert Eckhard Breuer, Geschäftsführer der DZR, die Entscheidung für den neuen Standort. “Außerdem ist er verkehrsgünstig gelegen und die Luftraumstruktur über dem Ruhrgebiet ermöglicht viele hochinteressante Flugrouten für unsere Passagiere. Wir freuen uns darauf, unseren Fluggästen zukünftig die Sightseeing-Highligts über der Metropolregion Rhein-Ruhr aus der Zeppelin-Perspektive zu zeigen.” Außerdem betont er die gute Parterschaft mit der WDL: “Wir fühlen uns hier willkommen und die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend, auch auf persönlicher Ebene.”

ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG baut derzeit einen neuen Zeppelin NT

Einen weiteren wichtigen Aspekt, der für Essen/Mülheim spricht, hebt Breuer hervor: „Unsere Luftschiffe kommen regelmäßig auch als luftgestützte Plattform für die Wissenschaft zum Einsatz, zum Beispiel in der Atmosphären- und Klimaforschung. So sind wir seit 2020 mehrere Messkampagnen für das Forschungszentrum Jülich geflogen. Mit dem Flughafen Essen/Mülheim haben wir zukünftig eine Basis in NRW, wodurch auch die Zusammenarbeit mit den Jülicher Forschern deutlich erleichtert wird.“ Die Ausweitung des Flugangebotes der DZR nach Nordrhein-Westfalen geht einher mit dem Bau eines neuen Zeppelins am Heimatstandort Friedrichshafen. Dort entsteht in Verantwortung der DZR-Muttergesellschaft ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG ein neuer Zeppelin NT, der 2024 in Dienst gestellt werden soll. Damit wächst die Flotte der Reederei dann auf drei Luftschiffe an. Zusammen mit den Goodyear-Luftschiffen in den USA werden dann weltweit sechs Zeppelin NT unterwegs sein. “Dass unser Neubau des Luftschiffhangars schon vor der Fertigstellung bundesweit für Aufsehen sorgte hat uns schon erfreut. Jetzt sind wir natürlich besonders stolz, dass die DZR unseren Hangar als zweite Basis für ihre Rundflüge mit dem Zeppelin NT gewählt hat. Damit ist Mülheim an der Ruhr die einzige Stadt der Welt, die einen Blimp und einen Zeppelin NT bei sich stationiert hat”, äußert sich Barbara Majerus, Geschäftsführende Gesellschafterin der WDL-Gruppe, begeistert.

Flughafen Essen/Mülheim mit Ju 52 und Inge

“Unser Standort am Flughafen Essen/Mülheim hat eine hohe Anziehungskraft. Tagestouristen können sich zukünftig in der neuen „Luftfahrt-Erlebniswelt“ eine der wenigen noch erhaltenen Junkers 52 oder die Great Lakes „Inge“ – einen historisch anmutenden offenen Doppeldecker anschauen.” Und Dr. André Weisz, Goodyear Managing Director Consumer DACH, fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass der Goodyear Blimp im WDL-Hangar in Essen ein neues Zuhause gefunden hat. Gleichzeitig sehen wir der Fortsetzung unserer fast 100-jährige Zusammenarbeit mit Zeppelin entgegen, denn die weltbekannte Goodyear Markenikone ist sehr eng mit unserer 125-jährigen Unternehmensgeschichte verbunden.”

Hinweise für Besucher

Hinweis zur Zugangsregelung am Wochenende: Donnerstag und Freitag ist kein Besuch vor Ort möglich, das WDL-Gelände ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Für Samstag und Sonntag gelten aufgrund der Baustellensituation nachfolgende Regelungen für einen Besuch vor Ort: Der Zugang auf das WDL-Gelände ist nur mit einem kostenlosen Besucherticket möglich. Besuchertickets sind vorab ausschließlich online erhältlich. Es gibt keine Tickets vor Ort. Pro Person muss ein Ticket gebucht werden, dieses ist nur im angegebenen Zeitraum gültig. Bitte reisen Sie möglichst mit dem ÖPNV an, vor Ort gibt es keine Parkmöglichkeiten. Auf dem gesamten Flughafen-Gelände ist Rauchen verboten. Das Mitbringen von Haustieren sind nicht erlaubt.

Diskutieren Sie mit