#PAS25: Das Textron Unternehmen Pipistrel wird vom 16. bis 19. Juni an der Paris Air Show 2025 in Le Bourget teilnehmen und im Rahmen dieser Airshow die Frachtdrohne Nuuva V300 VTOL (Vertical Take-Off and Landing) präsentieren. Des Weiteren stellt Pipistrel die Surveyor aus, eine konfigurierbare Plattform für Spezialmissionen.
Nuuva V300 ist ein unbemanntes Hybrid-Elektro-VTOL
Die Nuuva V300, ein unbemanntes Hybrid-Elektro-VTOL-Flugzeug (Frachtdrohne) mit großer Reichweite und großer Kapazität, absolvierte im Januar 2025 erfolgreich ihren ersten Schwebeflug. Die Nuuva ist für den Transport einer Nutzlast von rund 275 kg über eine Reichweite von bis zu 300 Seemeilen ausgelegt und kann von befestigten oder unbefestigten Oberflächen aus eingesetzt werden. Das Fluggerät ist so konstruiert, dass es Fracht durch die Rumpfnase laden kann, was den Vorgang für die Bediener vereinfacht und mehrere Nutzlastkonfigurationen ermöglicht. Das VTOL ist für ein Fassungsvermögen von mehr als 2.800 kg ausgelegt und kann bis zu drei Frachtpaletten aufnehmen oder mit sog. loser Fracht beladen werden.
Schwerpunkt auf Sondermissionen
Pipistrels Plattform für Spezialmissionen, Surveyor, genießt in vielen Bereichen das Vertrauen von Verteidigungs-, Überwachungs- und Zivilbehörden in verschiedenen Konfigurationen. Der vollständig konfigurierbare Surveyor kann als pilotiertes, unbemanntes Luftfahrzeug (UAV) oder optional als pilotiertes Flugzeug eingesetzt werden und bietet eine kostengünstige Lösung für anspruchsvolle Missionen.
Technische Eigenschaften der Surveyor Plattform
Der Surveyor bietet ein Design mit geringem Luftwiderstand für die Fähigkeit, Langstrecken-, extreme Ausdauer- und Höheneinsätze durchzuführen, zusammen mit flexiblen Nutzlastkonfigurationen. Zusätzlich zu einem guten Sichtfeld, das der hohe Flügel bietet, zeichnet sich das Fluggerät durch eine äußerst geringe Geräuschentwicklung aus und eignet sich damit für kurze und unbefestigte Start- und Landebahnen.