Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Eurowings Premium BIZ Seat
Der Premium BIZ Seat kommt ab November 2025 auf die Mittelstrecke - Bild: © Eurowings

Die Lufthansa Group Airline Eurowings bringt noch in diesem Herbst den "Premium BIZ Seat“ für längere Mittelstrecken auf den Markt. Statt der industrieweit üblichen Bestuhlung mit 2x3 Economy-Plätzen je Sitzreihe wird Eurowings in ihren Airbus A320neo erstmals auch Premium Business-Sitze des italienischen Herstellers Geven einbauen. Der mit verstellbarer Rückenlehne, ergonomischem Design und großzügiger Polsterung ausgestattete Sitz bietet dann in einer 2x2-Anordnung mehr Komfort und Privatsphäre auf Mittelstreckenflügen.

Zunächst gibt es den Premium BIZ Seat auf der Strecke Berlin-Dubai

Eurowings ist damit die erste Fluggesellschaft in Deutschland, die Premiumsitze in kleineren, so genannten "Narrow Body“-Flugzeugen wie dem Airbus A320neo anbietet. Premiere wird das erweiterte Business Class-Angebot im November 2025 zunächst auf der Nonstop-Route zwischen dem Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) und dem Flughafen Dubai (DXB) feiern. Als höherwertige Option im Rahmen der Eurowings BIZclass wird der neue Sitz ab August buchbar sein. Damit bietet Eurowings auf diesen Mittelstrecken künftig mehrere Komfortzonen an:

  • neben dem Premium BIZ Seat (acht Sitze pro Flugzeug) stehen Gästen weiterhin
  • die BIZclass (freier Mittelsitz und mehr Beinfreiheit) sowie
  • die Economy-Tarife SMART (optional mehr Beinfreiheit) und
  • BASIC zur Auswahl.

Premium BIZ Seat soll Mittelstreckenflüge deutlich angenehmer gestalten

"Mit unserem neuen Premium BIZ Seat bieten wir Geschäftsreisenden wie Urlaubern ein völlig neues Komfortniveau auf der Mittelstrecke. Mehr Privatsphäre und ein deutlich gesteigertes Wohlfühlambiente machen längere Flüge spürbar angenehmer. Damit setzen wir einen neuen Standard in unserem Marktsegment und positionieren Eurowings klar als führende Value-Airline Europas.“
- Jens Bischof, CEO Eurowings

Die Markterprobung ab dem Winterflugplan 2025/26 soll auch anderen Airlines der Lufthansa Group wichtige Erkenntnisse für die künftige Konfiguration neuer Flugzeugflotten liefern. Eurowings selbst bereitet aktuell die umfangreichste Flottenerneuerung ihrer Geschichte vor. Ab 2027 wird Deutschlands größter Ferienflieger 40 fabrikneue Flugzeuge des Typs Boeing 737-8 MAX erhalten (Reichweite sind 6.500 km). Bis dahin sollen Kabinen-Design und -Komfort grundlegend neu definiert sein. Dabei wird der neue Premium BIZ Seat ein erster Baustein einer umfassenden Produkt- und Serviceoffensive.

Diskutieren Sie mit