Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Bordmenü im Flugzeug
Onboard Delights Last Minute - Foto: Lufthansa

Die Lufthansa bietet seit 2 Jahren ihren Fluggästen auf grenzüberschreitenden Europa-Flügen mit mehr als einer Stunde Flugdauer ein vielseitiges, qualitativ hochwertiges Angebot an frischen Speisen, verpackten Snacks und Getränken zum Kauf an. Die frischen Gerichte wie Salate, Bowls und Sandwiches werden vom Catering-Unternehmen Gate Gourmet nach Rezepturen von dean&david an den Standorten Frankfurt und München täglich frisch zubereitet. Außerdem werden Kuchenspezialitäten von Dallmayr angeboten. Da bei der Zubereitung bewusst auf Farb- und Konservierungsstoffe verzichtet wird, sind sie nur kurz haltbar und müssen, wenn sie nicht auf den dafür vorgesehenen Flügen verkauft werden, entsorgt werden.

Initiative „Onboard Delights Last Minute“ startet

Jetzt startet Lufthansa die Initiative „Onboard Delights Last Minute“: Fluggäste haben die Möglichkeit, auf allen Flügen nach Frankfurt und München, auf denen Onboard Delights angeboten werden, kurz vor der Landung Frischeprodukte, die bis dahin nicht verkauft wurden, zum günstigeren Preis von einheitlich 3,50 Euro zu erwerben und mitzunehmen. Ein weiterer Schritt zur Verringerung von Lebensmittelabfällen, nachdem Lufthansa im Februar dieses Jahres bereits die Möglichkeit zur Vorbestellung dieser Produkte eingeführt hat. Ebenfalls neu bei Lufthansa Onboard Delights ist, dass beim Kauf von Speisen und Getränken aus dem Onboard Delights Angebot Prämienmeilen gesammelt und eingelöst werden können. Pro Euro wird bei Vorlage der Miles & More Karte mindestens eine Prämienmeile gutgeschrieben.

Durch weniger Abfälle mehr Nachhaltigkeit auf den Flügen

Nachhaltigkeit zählt zu den Top-Prioritäten der Lufthansa Group. Auf Kurzstreckenflügen soll die Menge der Lebensmittelabfälle bis 2025 gegenüber 2019 um 50 Prozent sinken. Dafür optimiert die Lufthansa Group Catering-prozesse, bietet Fluggästen die Möglichkeit, Speisen vorzubestellen und reduziert die Menge standardmäßig vorgehaltener Produkte. Dadurch konnte Lufthansa 2022 den Anteil weggeworfener verderblicher Lebensmittel gegenüber dem Vorjahr bereits um 45 Prozent verringern.

Auch Austrian, SWISS und Eurowings bieten bereits seit 2022 nicht verkaufte Lebensmittel zu reduzierten Preisen an. Dadurch wurden im Jahr 2022 rund 80.000 Lebensmittelprodukte konsumiert, die sonst entsorgt worden wären.

Diskutieren Sie mit