Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
DDA DC-3 Royal Dakota im Flug
Rundflüge mit der DC-3 Royal Dakota von PAD aus - Foto: DDA Classic Airlines

Eine historische Douglas Dakota DC-3 wird bald vom Flughafen Paderborn/Lippstadt (PAD) zu Rundflügen aufbrechen. Am Samstag und Sonntag, den 7. und 8. Oktober, sind Rundflüge mit der DDA DC-3 "Royal Dakota" möglich. Der legendäre Luftfahrt-Oldie DC-3 erlangte mit seinem humanitären Einsatz während der Berliner Luftbrücke nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges Weltruhm.

Die DDA DC-3 "Royal Dakota"

Die DC-3 der niederländischen DDA Classic Airlines kommt am 7. Oktober vom Flughafen Amsterdam Schipohl um 10.00 Uhr in Paderborn/Lippstadt an. Ab 11.30 Uhr und am folgenden Tag sind Rundflüge mit dem historischen Flugzeug möglich. Die Royal Dakota trägt seit einigen Jahren den Namen "Prinses Amalia". Prinz Bernhard der Niederlande hatte die DC-3 nach dem Krieg von US-General Eisenhower erworben. Sie war auch das erste Regierungsflugzeug der Niederlande.

Informationen zum Flugzeugmuster DC-3

Das Flugzeugmuster DC-3 wurde ab 1935 von der Douglas Aircraft Company gebaut. Insgesamt wurden über 10.000 Exemplare im Original und noch mehr als 5.000 weitere Exemplare in Lizenz gebaut. Davon sind noch einige bis heute einsatzfähig, wie u.a auch die DC-3 der niederländischen DDA Classic Airlines. Die DC-3 ist bis heute die zweithöchste gebaute Anzahl an Flugzeugen eines Flugzeugmusters. In Deutschland wurde die Militärausführungen C-47 bzw. Douglas Dakota als sogenannter Rosinenbomber bekannt, als diese Maschinen zur Zeit der Berliner Luftbrücke (1948 bis 1949) Lebensmittel und andere Hilfsmittel nach West-Berlin brachten.

Diskutieren Sie mit