Heute wird der Flughafen in Dresden-Klotzsche (DRS) 90 Jahre und feiert sein Jubiläum. Die Junkers Ju 52/3m mit der Kennzeichnung "D-AJAN" und dem Flugzeugnamen "Rudolf Berthold" war eines der ersten Flugzeuge, die den Flughafen angeflogen haben. Seit der Eröffnung am 11. Juli 1935 ist der Flughafen zu einem bedeutenden Standort der Luftfahrtindustrie herangewachsen. Diese Entwicklung war geprägt von technischer Innovation, historischen Umbrüchen und Neuanfängen.
Die erste Deutsche Pilotin Melli Beese stammte aus Dresden
Geschichtsinteressierte Gäste und Passagiere können sich in einer Ausstellung anlässlich des Jubiläums im Terminal informieren. Sie zeigt die bewegte Historie des Airports in Klotzsche und ist zugleich Ausgangpunkt für anlassbezogene Besuchertouren. Eine zweistündige Airport-History-Tour mit Fahrt über das Vorfeld startet ab heute und werden ab August dann immer am letzten Sonntag des jeweiligen Monats angeboten. Diese umfasst auch eine Besichtigung des letzten erhaltenen Rumpfs der Flugzeuglegende Baade 152, die am Flughafen Dresden entwickelt worden ist. Geplant sind ebenso Lesungen und Vorträge zur Geschichte des Luftverkehrs. Am 26. Oktober 2025 wird sich ein Vortrag von Flugkapitän a.D. Dr. Ulrich Unger dem bewegten Leben der aus Dresden stammenden ersten deutschen Pilotin Melli Beese widmen. Die Veranstaltung wird in der Aero Lounge am Flughafen Dresden stattfinden. Zu diesem Vortrag sollte man sich aber beim Flughafen kostenlos anmelden.
Die bewegte Geschichte des Flughafen von den Anfängen bis zur Gegenwart
Der Flughafen kann auf eine wechselvolle Geschichte von technischer Innovation, historischen Umbrüchen und Neuanfängen zurückblicken.
1935: Eröffnung als Militär- und Verkehrsflughafen
Nach ersten Flugbewegungen in den 1920er Jahren im Raum Dresden begann mit der Eröffnung des neu errichteten Flughafens Dresden in Klotzsche am 11. Juli 1935 ein neues Kapitel für die Luftfahrt in der Region. Als Militär- und Verkehrsflughafen geplant und erbaut, erreichte der der zivile Flugverkehr mit fast 8.000 Passagieren schon zwei Jahre später einen vorläufigen Höhepunkt.
40er und 50er Jahre: Krieg und Wiederaufbau
Mit dem Zweiten Weltkrieg kam der zivile Luftverkehr zum Erliegen. Der Flughafen diente der Luftwaffe als Standort und wurde 1945 von sowjetischen Truppen besetzt. In den 1950er Jahren rückte Dresden erneut ins Zentrum der Luftfahrt. 1956 begann die Serienproduktion des Passagierflugzeugs Il-14P, 1958 hob erstmals das in Dresden entwickelte erste deutsche düsengetriebene Verkehrsflugzeug Baade 152 ab. Ein Kapitel der Luftfahrtgeschichte, dass jedoch nach dem Absturz des Prototyps im März 1959 tragisch endete.
60er bis 80er Jahre: Linienflug und Anstieg des Passagieraufkommen
Mit der DDR-Lufthansa kehrte 1957 auch der Linienflugverkehr nach Dresden zurück. Ab 1962 bestimmte die Instandhaltung militärischer Maschinen maßgeblich den Betrieb des Flughafens. In den 1970er und 1980er Jahren stieg das Passagieraufkommen deutlich, sodass der Flughafen 1988 umfassend modernisiert wurde.
90er bis 200er Jahre: Umbruch und Investitionen
Der Flugverkehr nahm mit der politischen Wende 1989 und der neugewonnenen Reisefreiheit rasant zu. Die Zahl der Fluggäste stieg von rund 200.000 im Jahr 1990 auf über eine Million bis 1992. In den folgenden Jahren wurde die Infrastruktur schrittweise erweitert. So wurde beispielsweise ein neues Terminal, ein in den Bau integrierter S-Bahnhof und ein größeres Parkhaus errichtet. Mit der Sanierung und Verlängerung der Start- und Landebahn im Jahr 2006 wurde der Standort zukunftsfähig gemacht.
Heute: Wirtschaftsfaktor für Dresden
Der Flughafen Dresden ist heute mehr als ein Verkehrsknotenpunkt. Über 4.000 Menschen arbeiten direkt oder indirekt auf dem Gelände. Viele in der traditionsreichen Luftfahrtindustrie, allem voran bei den Elbe Flugzeugwerke. Die Anbindung an internationale Drehkreuze wie Frankfurt, München und Zürich sichert die Wettbewerbsfähigkeit der Region. Namhafte Unternehmen der zukunftsweisenden Halbleiterindustrie siedeln sich in der Nachbarschaft des Flughafens an, z. B. TSMC, GlobalFoundries, Infineon, X-Fab und Bosch.
Bis heute wurden 56.304.872 Passagiere gezählt
Seit der Eröffnung im Jahr 1935 wurden bis einschließlich Juni 2025 insgesamt 56.304.872 Passagiere gezählt. Allein zwischen 1990 und Juni 2025 verzeichnete der Flughafen 1.156.039 Flugbewegungen. Zum 90. Jubiläum blickt der Flughafen Dresden nicht nur auf eine bewegte Geschichte zurück, sondern auch in die Zukunft. Als Mobilitätspartner, Innovationsstandort und regionaler Wirtschaftsmotor wird der Airport auch künftig Impulse für den Luftverkehr und die Entwicklung der Region setzen.