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Blick auf Luftfrachthalle von DHL in FRA
Am FRA CargoCity Süd nimmt DHL-Frachthalle vollen Betrieb auf - Bild: © Fraport

Die DHL Group hat den vollen Betrieb in seiner neu errichteten und hochmodernen Luftfrachthalle am Flughafen Frankfurt (FRA) aufgenommen. In der CargoCity Süd nahe Tor 31 verfügt der Luft- und Seefrachtspezialist nun zentralisiert an einem Standort über erweiterte Kapazitäten für den Umschlag von jährlich bis zu 300.000 Tonnen Fracht. Bislang war DHL über drei Standorte am Flughafen Frankfurt verteilt. Die Luftfrachthalle hat Fraport eng am Kundenbedarf geplant und errichtet. Die Bauzeit vom Spatenstich bis zur Übergabe an DHL lag wie geplant bei etwas über einem Jahr.

Wichtiger Meilenstein zur Weiterentwicklung des führenden Luftfrachtdrehkreuzes Flughafen Frankfurt

Auf dem 55.000 Quadratmeter großen Grundstück nimmt die neue Immobilie 24.500 Quadratmeter Hallenfläche ein. 3.000 Quadratmeter entfallen auf flexible Büro- und Aufenthaltsfläche. Insgesamt verfügt die Halle über 54 Tore und Truckdocks mit entsprechenden Fahr- und Rangierflächen. Zusätzlich gibt es auf dem Areal 25 Lkw- und rund 185 Pkw-Stellplätze. 20 davon sind mit E-Ladesäulen ausgestattet. Auf dem Hallendach entsteht derzeit eine großflächige PV-Anlage mit einer Peak-Leistung von zwei Megawatt. Der produzierte Grünstrom wird nach Fertigstellung in das Flughafennetz eingespeist. Für die hochmoderne und nach Nachhaltigkeitsgesichtspunkten sehr effiziente Immobilie strebt Fraport eine ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie sowie Goldzertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen an.

"Die Aufnahme des vollen Betriebs in der hochmodernen Luftfrachthalle durch DHL Global Forwarding ist ein wichtiger Meilenstein zur Weiterentwicklung des führenden Luftfrachtdrehkreuzes Flughafen Frankfurt. Mit dem Masterplan CargoHub plant Fraport bis 2040 das Cargo-Aufkommen um gut 50 Prozent auf dann rund drei Millionen Tonnen Luftfracht pro Jahr zu steigern. Die neue Halle ist dabei ein wichtiges Projekt unserer Fraport-Immobilienentwicklung, das wir jetzt planmäßig abgeschlossen haben.“
- Anke Giesen, Vorständin Retail und Real Estate der Fraport AG

Teil des Masterplan CargoHub

Die fertiggestellte Immobilie ist ein wichtiges Element bei der Ausrichtung auf das prognostizierte Wachstum im Luftfrachtmarkt. Dafür stärkt die Fraport AG mit dem Masterplan CargoHub in den kommenden Jahren zielgerichtet den Luftfrachtstandort Frankfurt. Mit Flächenoptimierung, Flächenentwicklung sowie Digitalisierung und Prozessinnovation stehen drei zentrale Initiativen im Mittelpunkt. Nach Aussge des Flughafenbetreibers soll der Standort nachhaltig entlang der Nachfrage im Frachtsegment weiterentwickelt werden. Partner und Kunden sollen in Frankfurt dadurch auch zukünftig ideale Bedingungen für weiteres Wachstum mit hoher Konnektivität, moderner Infrastruktur und effizienten Prozessen vorfinden.

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