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Do228 beim Testflug in UK
Testkampagne sieht zehn erfolgreiche Flugtests vor - Bild: ZeroAvia

ZeroAvia gab diese Woche den Abschluss seiner ersten Flugtestkampagne für den Prototyp ZA600 am Flughafen Cotswold im Vereinigten Königreich bekannt. Der 10. Flug der ersten Serie wurde letzte Woche abgeschlossen und beinhaltete einen Reiseflug, um mithilfe des Systems Prognosen für künftige Reichweiten zu erstellen. Damit stehen als nächste Test- und Demonstrationsphase die ersten Überlandflüge an.

Unterschiedliche Parameter in den letzten Monaten getestet

Im Laufe der letzten sechs Monate hat ZeroAvia nach dem bahnbrechenden Erstflug des Systems im Januar nacheinander verschiedene Leistungsbereiche getestet. Im Rahmen der Kampagne flog das Flugzeug in einer Höhe von 5.000 Fuß, absolvierte einen Dauertest in 23 Minuten, arbeitete in einem weiten Temperaturbereich von knapp über dem Gefrierpunkt bis fast 30 °C und erreichte die maximal zulässige Geschwindigkeit gemäß der von der CAA ausgestellten Fluggenehmigung.

Neuartige emissionsfreie Motoren haben die Erwartungen voll erfüllt

Entscheidend ist, dass die Brennstoffzellen-Stromerzeugung und das elektrische Antriebssystem, die die Kernkomponenten des neuartigen emissionsfreien Motors sind, in allen Testphasen die Erwartungen erfüllten oder sogar übertrafen. Der wasserstoffelektrische Motor hat die Leistung des herkömmlichen Motors mit fossilen Brennstoffen auf dem gegenüberliegenden Flügel erreicht, sodass die Piloten in bestimmten Tests mit Schub fliegen konnten, der nur vom experimentellen sauberen Antriebssystem erzeugt wurde. Der installierte wasserstoffelektrische Prototyp des ZA600-Motors erreichte damit die erwartete Leistungsschwelle und ebnet den Weg für eine erfolgreiche Zertifizierungsarbeit.

Teil des HyFlyer II-Projektes der britischen Regierung

Das Dornier 228-Flugtestprogramm von ZeroAvia ist Teil des HyFlyer II-Projekts, das teilweise von der britischen Regierung über das Aerospace Technology Institute in Zusammenarbeit mit Innovate UK und dem Ministerium für Wirtschaft und Handel finanziert wird. Wasserstoffelektrische Motoren nutzen Wasserstoff in Brennstoffzellen, um Strom zu erzeugen, der dann zum Antrieb von Elektromotoren zum Antreiben der Propeller des Flugzeugs verwendet wird. Die einzige Emission ist Wasser mit niedriger Temperatur, wobei Studien eine Reduzierung der gesamten Klimawirkung um über 90 Prozent ergeben haben.

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