Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
William Hynett und Bob Seely im BN Hangar
William Hynett (CEO) und Bob Seely (Abgeordneter Isle of Wight) - Bild: Britten-Norman

Der Britische Flugzeugbauer Britten-Norman hat mit der Produktion der Islander in Großbritannien begonnen, nachdem die Produktion von Übersee zurück nach Großbritannien verlagert wurde. Dieser historische Moment ist der Höhepunkt jahrelanger Planung und folgt auf die Ankündigung des Unternehmens im Juni diesen Jahres, dass die Produktion neuer Flugzeuge vollständig an seinen Produktionsstandort in Bembridge auf der Isle of Wight zurückgeführt werden soll.

Bembridge ist das Herzstück der Geschäftstätigkeit von Britten-Norman

Der Schritt unterstreicht Britten-Normans Engagement für die britische Fertigung und sein Engagement für die Förderung von Innovationen im Luft- und Raumfahrtsektor. Die Rückkehr der Produktion nach Großbritannien wird nicht nur die Position des Unternehmens als weltweit führender regionaler Flugzeughersteller stärken, sondern auch zum Wachstum und zur Entwicklung der britischen Luft- und Raumfahrtindustrie beitragen. Der Produktionsstandort Bembridge war seit seiner Gründung das Herzstück der Geschäftstätigkeit von Britten-Norman, und diese Rückführung markiert eine bedeutenden Meilenstein für das Unternehmen. Mit einem erneuten Fokus auf britische Handwerkskunst und Ingenieurskunst wird Britten-Norman in der Lage sein, seine Produktionskapazitäten zu verbessern, die Effizienz der Lieferkette zu verbessern und Innovationen in der Flugzeugkonstruktion und -herstellung zu beschleunigen.

Produktion soll bis 2027 vervierfacht werden

Das Unternehmen plant die Produktion neuer Flugzeuge bis 2027 zu vervierfachen. Die Rückführung nach Bembridge wird voraussichtlich zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten vor Ort schaffen und zum Wirtschaftswachstum der Isle of Wight und der weiteren Solent-Region beitragen. Das Unternehmen hat bereits eine Rekrutierungskampagne gestartet, um die Schaffung von Arbeitsplätzen im britischen Solent Local Enterprise Partnership-Bereich weiter anzukurbeln, unter anderem in den Bereichen Flugzeugmonteure und -techniker, Produktionstechnik und Lieferkettenmanagement. Durch die Erweiterung werden auch neue Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten auf der Isle of Wight und in South Hampshire entstehen.

Rückkehr des Islanders auf die Isle of Wight ist ein wichtiger und aufregender Tag

Der Vorstandsvorsitzende von Britten-Norman, William Hynett, drückte seine Begeisterung über diesen entscheidenden Moment aus: "Wir sind außerordentlich stolz darauf, die Produktion wieder nach Großbritannien zu bringen, wo unsere Produktionsgeschichte vor fast sieben Jahrzehnten begann. Dieser Schritt unterstreicht unser Engagement für höchste Qualitätsstandards, Innovation und das Wiederaufleben der britischen Luft- und Raumfahrtindustrie. Wir freuen uns auf eine glänzende Zukunft, da wir hier in Großbritannien weiterhin Weltklasse-Flugzeuge bauen.“ Auch der Inselabgeordnete Bob Seely führted dazu aus: "Die Rückkehr des Islanders auf die Isle of Wight ist ein wichtiger und aufregender Tag. Ich freue mich, dass Britten-Norman die Entscheidung getroffen hat, die Produktionslinie ihres legendären Flugzeugs dorthin zurückzubringen, wo es ursprünglich gebaut wurde, auf die Isle of Wight. Es ist ein großer Vertrauensbeweis für die Zukunft der Insel und eine bedeutende Investition für unsere qualifizierte Produktionsbasis.“

Die Rückführung der Produktion nach Bembridge stellt ein neues Kapitel in der bewegten Geschichte von Britten-Norman dar und verspricht spannende Entwicklungen und Chancen sowohl für das Unternehmen als auch für den britischen Luft- und Raumfahrtsektor.

Diskutieren Sie mit