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Beechcraft King Air 350
King Air Messflugzeug überprüft Navigationsanlage - Bild: Flughafen Zürich

Am Flughafen Zürich (ZRH) wird zwischen dem 3. und 7. Juni sowie dem 1. und 5. Juli 2024 das neue Instrumentenlandesystem auf Piste 34 mit dem Flugzeug vermessen. Die periodischen Messflüge für die Überprüfung der übrigen Navigationsanlagen finden vom 26. bis 30. August 2024 statt. Die Flüge erfolgen am Nachmittag und teilweise nachts bis spätestens um zwei Uhr morgens.

Instrumentenlandesystem ILS 34 wird ersetzt

Gegenwärtig wird das rund 20 Jahre alte Instrumentenlandesystem ILS 34 (Südanflug) ersetzt. Um die Genauigkeit und Stabilität des Gleitwegsignals zu überprüfen, sind zwischen dem 3. und 7. Juni und zwischen dem 1. bis 5. Juli 2024 Messflüge erforderlich. Die periodischen Messflüge für die Überprüfung der übrigen Navigationsanlagen finden zwischen dem 26. Und 30. August 2024 statt. Die Messflüge finden teilweise am Nachmittag und in der Nacht, nach Beendigung des ordentlichen Flugbetriebes, bis spätestens um zwei Uhr morgens statt.

Anflüge seitlich, oberhalb und unterhalb des publizierten Flugweges

Um die Navigationsanlagen zu überprüfen, werden Anflüge seitlich, oberhalb und unterhalb des publizierten Flugweges durchgeführt. Deswegen erfolgen die Messflüge teilweise auch abseits der gewohnten Flugrouten. Während einer Vermessung wird mehrmals auf dieselbe Piste angeflogen. Dabei werden die Signale, die von der entsprechenden Navigationsanlagen gesendet werden, aufgezeichnet und ausgewertet.

Vermessung mit einer Beechcraft King Air 350

Die Messflüge werden mit einem zweimotorigen Propellerflugzeug vom Typ Beechcraft King Air 350 ausgeführt. Die Maschine verfügt über modernste Navigationshilfsmittel und ein hochpräzises Flugvermessungsgerät. Die Verantwortung für die Planung und Durchführung der Flüge trägt die Flugsicherung Skyguide.

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