Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Terminal A des Flughafen Catania
Terminal A des Flughafens Catania wiedereröffnet - Bild: Aeroporto di Catania

Das Terminal A des Flughafen Catania (CTA) ist am Wochenende wiedereröffnet worden. Dazu hatte die italienische Zivilluftfahrtbehörde (ENAC) ihr grünes Licht gegeben. Das Hauptterminal des sizilianischen Flughafens Catania war nach einem Brand vor einigen Wochen schwer beeinträchtigt gewesen. Die Wiedereröffnung bedeutet auch einen wichtigen Schritt für den Tourismus in Sizilien.

Das Feuer hatte den Flugbetrieb massiv eingeschränkt

Das Feuer vom 16. auf den 17. Juni 2023 über das wir bereits hier berichtet hatten und die Wochen danach, haben den Flugbetrieb von Catania aus massiv eingeschränkt.

Nachdem die nationale Zivilluftfahrtbehörde am Samstag ihr grünes Licht gegeben hatte, sagte der Präsident der sizilianischen Region Renato Schifani: "Diese Verpflichtung haben wir gegenüber den Sizilianern und allen Touristen eingegangen, die in den letzten Wochen unsere Insel besucht haben: Terminal A des Flughafens "Vincenzo Bellini" von Catania-Fontanarossa ist heute wieder in Betrieb. Die vor wenigen Augenblicken verabschiedete ENAC-Verordnung nach entsprechenden Kontrollen und Analysen sowie mit den entsprechenden Bestimmungen für das Personal ermöglicht es dem Flughafen, ab sofort (Samstag 17 Uhr: Anmerkung der Redaktion) zu normalen Bedingungen zurückzukehren."

"Dies ist ein Ergebnis, das dank der institutionellen Solidarität und des Geistes der Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten erreicht wurde“, fährt der Gouverneur fort, "der unserem Appell gefolgt ist, schnell zu einer Lösung zu kommen.“ Ich möchte denen danken, die in den letzten Wochen unermüdlich daran gearbeitet haben, dieses Ziel zu erreichen, dem Infrastrukturminister Matteo Salvini, der jede Phase des Notfalls mit einem Geist des Dienstes und der Konkretheit aufmerksam verfolgt hat, den ENAC-Mitarbeitern und ihrem Präsidenten Pierluigi Di Palma für die Aufmerksamkeit, mit der sie die ganze Angelegenheit und die Führer des Sac verfolgten. Ein besonderer Dank gilt auch dem Verteidigungsminister Guido Crosetto und der Luftwaffe, die mit ihrer logistischen Unterstützung dazu beigetragen hat, die Unannehmlichkeiten für Reisende zu mildern. Die Rückkehr zum vollen Betrieb des Flughafens stellt auch eine Garantie für den gesamten sizilianischen Tourismussektor dar, den wir im Einvernehmen mit der Landesregierung, die in den schwierigsten Zeiten große Aufmerksamkeit gezeigt hat, weiterhin unterstützen werden.“

Ursachen des Brandes werden noch untersucht

Der Brand am Hauptterminal hatte damals zu keinen Verletzten geführt, aber die Beeinträchtigungen für Einwohner und Touristen waren erheblich. Auch die Ursachen des Brandes werden weiterhin untersucht.

Diskutieren Sie mit