Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 Minute)
Vorfeld Flughafen Düsseldorf
Das Rollfeld der Flughäfen HAM und DUS waren blockiert - Foto: Flughafen Düsseldorf

Nachdem die Rollfelder der beiden Flughäfen Düsseldorf (DUS) und Hamburg (HAM) am heutigen morgen durch Aktivisten blockiert wurden, ist der Flugbetrieb wieder aufgenommen worden. Wie die Flughäfen mittgeteilt haben, kann es aber den ganzen Tag über zu Verspätungen und Annullierungen von Flügen kommen.

Lage am Flughafen Düsseldorf

Heute Morgen gegen 5:50 Uhr haben sich mehrere Personen unbefugt Zutritt zum luftseitigen Flughafengelände verschafft und sich auf dem Rollfeld nahe der südlichen Start- und Landebahn festgeklebt. Der Flugbetrieb wurde daraufhin zeitweise eingestellt. Bundespolizei und Landespolizei sind vor Ort, die Flughafenfeuerwehr leistet Amtshilfe. Die Einsatzleitung liegt bei der Landespolizei. Gegen 7:30 Uhr wurde die Nordbahn freigegeben und der Flugbetrieb eingeschränkt wieder aufgenommen. Auch derzeit kommt es allerdings noch zu Verzögerungen und Änderungen. Der Status der Flüge sollte deshalb im Blick gehalten werden.

Lage am Flughafen Hamburg

Der Flugbetrieb wurde nach Angaben des Flughafens um 9:50 Uhr wieder aufgenommen. Die Sicherheitskontrolle sowie der Check-In-Schalter sind wieder geöffnet. Nach aktuellem Stand wurden 17 Ankünfte und 19 Abflüge gestrichen. Zehn ankommende Flüge wurden zu anderen Flughäfen umgeleitet.

Diskutieren Sie mit