Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Schriftzug Flughafen Hamburg
Der Flughafen Hamburg ist wegen eines Polizei-Einsatz gesperrt - Foto: luftfahrtportal.de

Update: Der Polizei-Einsatz wurde beendet und die ersten Starts und Landungen sind wieder aufgenommen worden. Es kommt allerdings am heutigen Sonntag noch zu erheblichen Annullierungen und Verspätungen. Der Flugstatus sollte deshalb im Auge behalten werden und gegebenenfalls die jeweilige Fluggesellschaft kontaktiert werden.

Bis zum heutigen Nachmittag hat die Sperrung des Flugbetriebs am Flughafen Hamburg (HAM) wegen eines Polizei-Einsatz angehalten. Der Flugbetrieb blieb auf unbestimmte Zeit eingestellt. Es kam den gesamten Tag über zu Flugstreichungen und Verzögerungen. Fluggäste sollten ihren Flugstatus im Blick halten und sich bei Bedarf an Ihre Fluggesellschaft wenden. Die Polizei bat, dass Fluggäste vorerst nicht zum Flughafen anreisen, das Gelände war weiträumig abgesperrt.

Flugbetrieb wurde am gestrigen Abend eingestellt

Gestern Abend musste der Flugbetrieb am Flugahfen Hamburg ab 20:24 Uhr aufgrund einer polizeilichen Maßnahme eingestellt werden. Der polizeiliche Einsatz hält weiter an, so dass der Flugbetrieb auf unbestimmte Zeit eingestellt bleibt. Als Folge dieser Unterbrechung kommt es heute ganztägig zu zahlreichen Flugstreichungen und Verzögerungen, nach aktuellem Stand sind bereits 61 Flüge gestrichen. Fluggäste und Abholer werden daher gebeten, sich laufend über den aktuellen Status ihres Fluges zu informieren und bei Bedarf ihre Airline oder den Reiseveranstalter zu kontaktieren. Die Polizei bittet, dass Fluggäste und Abholer vorerst nicht zum Flughafen anreisen, das Gelände ist großräumig abgesperrt.

Auswirkungen auf den Flugbetrieb

Nach aktuellem Stand wurden am gestrigen Sonnabend 6 Abflüge und 4 Ankünfte gestrichen. 17 ankommende Flugzeuge wurden zu anderen Flughäfen umgeleitet. Betroffen waren demnach 27 Flugbewegungen mit rund 3.200 Passagieren. Für den heutigen Tag geplant waren insgesamt 286 Flüge (139 Abflüge und 147 Ankünfte) mit rund 34.500 Passagieren. Nach aktuellem Stand sind bereits 61 Flüge (34 Abflüge und 27 Ankünfte) gestrichen. Es wird den gesamten Tag über zu weiteren Streichungen und Verzögerungen kommen.

Hintergrund der Sperrung des Flughafens

Janet Niemeyer, Pressesprecherin am Hamburg Airport, erläuterte: "Wir können bestätigen, dass sich eine Person gestern Abend unbefugt und mit brachialer Gewalt Zutritt zum Sicherheitsbereich des Flughafens verschafft hat. Der Flugverkehr am Hamburg Airport musste daher aus Sicherheitsgründen eingestellt werden. Der Polizei-Einsatz dauert weiter an. Zurzeit ist noch unklar, wann der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Die Folgen werden für alle, die heute in Hamburg abfliegen oder ankommen möchten, spürbar sein. Daher bitten wir die Fluggäste, laufend ihren Flugstatus zu prüfen und sich bei Bedarf an ihre Fluggesellschaft zu wenden.“

Video zur aktuellen Situation am Flughafen Hamburg

Das folgende Video fasst die derzeitige Situation am Flughafen Hamburg auch bildlich zusammen:

Diskutieren Sie mit