Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 1 - 2 Minuten)
Übersicht Verkehrsstatistik Flughafen BER
Passagierzahlen am BER im August stabil - Bild: Flughafengesellschaft Berlin

Am Flughafen Berlin (BER) war der August noch von den Sommerferien geprägt. Im vergangenen Monat reisten rund 2,2 Millionen Passagiere über den Flughafen Berlin Brandenburg. Im Vormonat Juli 2023 waren es etwa genauso viele. Im August des Vorjahres flogen 1,9 Millionen Menschen über den BER und damit knapp 300.000 weniger als im August dieses Jahres. Vor der Corona-Krise, im August 2019, nutzten rund 3,2 Millionen Fluggäste die damaligen Flughäfen Tegel und Schönefeld.

14,9 Millionen Passagiere in den ersten 8 Monaten

Insgesamt sind in den ersten acht Monaten dieses Jahres 14,9 Millionen Passagiere über den BER gereist. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum knapp 12,6 Millionen. Im vergangenen Monat starteten und landeten rund 16.100 Flugzeuge am BER und damit etwa so viele wie im Vormonat. Im August des Vorjahres starteten und landeten 1.300 Maschinen weniger am BER. Im August des Vorjahres waren es 14.764 Flugbewegungen und im Jahr 2019 rund 25.000.

Luftfracht ist über 3.000 Tonnen gestiegen

Im vergangenen Monat wurden am BER insgesamt 3.040 Tonnen Luftfracht verladen. Im August des Vorjahres waren es 2.628 Tonnen und im Jahr 2019 3.092 Tonnen.

Anzahl der Flugbewegungen am BER im August

Die folgende Grafik zeigt die Flugbewegungen im August 2023 auf den einzelnen Flugrouten von beiden Start- und Landebahnen des Flughafen BER:

Flugbewegungen BER im August 2023
Start- und Landungen am BER im August 2023 - Bild: Flughafengesellschaft Berlin

Diskutieren Sie mit