Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Ostern am Flughafen Nürnberg
Flughafenfeuerwehr mit Ostergrüßen - Foto: Airport Nürnberg

Viele Flughäfen in Deutschland haben nach den Osterferien eine positive Bilanz gezogen. Wir haben uns dabei zwei mittelgroße Flughäfen, Dortmund (DTM) und Nürnberg (NUE), einmal genauer angeschaut. Der Airport Dortmund konnte mit einem Plus von 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr in den zweiwöchigen Osterferien 2023 aufwarten und der Airport Nürnberg konnte mit 181.500 Passagieren die Erwartungen von rund 177.000 Fluggästen sogar übertreffen.

Dortmund Airport zieht positive Ferienbilanz

Mit 142.425 Passagieren und damit einem Plus von 21,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr (117.098 Passagiere) zieht der Dortmund Airport eine durchweg positive Ferienbilanz. Die Zahlen des Rekordjahres 2019, in dem 127.829 Reisende in den Osterferien das Flugangebot genutzt hatten, wurden damit deutlich übertroffen.

„Wir freuen uns über die erneut gestiegene Nachfrage in den Osterferien, die vielen attraktiven Reiseziele, die wir unseren Fluggästen anbieten können, und dass der Start der Sommersaison mit den Osterferien auch operativ reibungslos funktioniert hat“, so Flughafen-Chef Ludger van Bebber.

Beliebteste Ziele waren schon wie in den Osterferien des vergangenen Jahres die Stadt Kattowitz und die Insel Palma de Mallorca.

Erwartungen am Airport Nürnberg übertroffen

Mit über 181.000 Reisende wurde der Airport Nürnberg in der Ferienzeit gut genutzt. Dadurch viel die Bilanz nach zwei Wochen Osterferien überaus positiv aus: Mit 181.500 Passagieren wurden die Erwartungen (rund 177.000 Fluggäste) am Airport Nürnberg sogar übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Zahl der Reisenden um 16 Prozent an. Das Airport-Team war gut vorbereitet: Dank mehr Personal und optimierten Abläufen verlief der Ferienverkehr störungsfrei (sehen Sie hierzu auch das Video). Rund 11.000 Passagiere pro Tag nutzten den Flughafen für ihre Ab- und Anreise. Bisher verkehrsstärkster Tag des Jahres war Freitag, 14. April, mit 12.750 Passagieren.

Auch hier war erwartungsgemäß Mallorca mit fast 22.000 Fluggästen das beliebteste Ferienziel, knapp dahinter folgte Antalya. Ebenfalls stark frequentiert waren die Drehkreuze in Istanbul, Amsterdam, Frankfurt und Paris. Als allgemein sehr gefragt erwiesen sich die Angebote im Low Cost-Bereich, ganz vorn dabei Ryanair, Pegasus und Vueling.

Arbeit des Airport Teams am Flughafen Nürnberg

Wie das Airport Team am Flughafen Nürnberg arbeitet, um den Ablauf des Flugverkehrs optimal zu ermöglichen, wird in diesem Video gezeigt:

Diskutieren Sie mit