Eurowings geht jetzt bewusst einen weiteren Schritt über das pure Low-Cost-Modell hinaus und bringt wie bei Lufthansa unter anderem die Schokolade an Bord. Deutschlands größte Ferienfluggesellschaft schafft für ihre mehr als 20 Millionen Gäste zahlreiche neue Erlebnismomente an Bord ihrer Flugzeuge. Dabei soll nach Angaben der Airline das Flugerlebnis Schritt für Schritt um innovative, multisensorische Elemente erweitert werden.
Signature Moments für die Fluggäste
Eurowings nennt dies „Signature Moment“ – vom Boarding bis zum Verlassen des Flugzeugs – und dies soll die Passagiere emotional berühren, überraschen und ein Reiseerlebnis schaffen, das in positiver Erinnerung bleibt.
"Wir möchten, dass sich Gäste bei uns nicht nur sicher und gut aufgehoben fühlen, sondern wirklich auch angesprochen werden – und zwar mit allen Sinnen. Kleine, durchdachte Details machen hier den Unterschied – sie schaffen spürbare Markenerlebnisse.“
Einer dieser Momente soll ein Süßes Bye-bye mit Frucht- und Minz-Bonbons in Eurowings Farben sein. Ab sofort erhalten Gäste ein Bonbon in den typischen Unternehmensfarben Burgundy oder Sky Blue. Mit fruchtigem Cassis- oder erfrischendem Pfefferminzgeschmack sorgt die kleine Geste für einen süßen Abschiedsmoment mit emotionaler Wirkung.
Neue Düfte und Hintergrundmusik
Ein besonderes Highlight ist der neue Signature-Duft "Burgundy Breeze“ der in Zusammenarbeit mit der renommierten Kölner Duftmarketing-Agentur Scentcommunication entwickelt wurde. Die Komposition aus Meersalz, rosa Pfeffer, floralen Noten wie Seerose und warmer Basis aus Holz und Vetiver schafft ein frisches, harmonisches Kabinenambiente, das die Leichtigkeit der Marke an Bord erlebbar macht. Auch atmosphärische Hintergrundmusik beim Boarding und Deboarding gehört jetzt bei Eurowings zum guten Ton. Das speziell für die Marke Eurowings entwickelte Sound-Design schafft eine entspannende und beruhigende Umgebung für alle Fluggäste. Die eigens komponierten Musikstücke enthalten Soundeffekte und Klänge, die Reisende bereits beim Betreten des Flugzeugs an Urlaub denken lassen – so mischen sich unter anderem Naturgeräusche oder ein startendes Flugzeug in den "Organic Electro”-Sound.
Noch weitere Moments sind bei Eurowings für die Zukunft geplant
Mit diesen Details setzt Eurowings als Value-Airline bewusst auf emotionale Qualität im Reiseerlebnis und grenzt sich damit deutlich von dem oft standardisierten Umfeld des Wettbewerbs ab. Die gezielte Ansprache der Sinne sorgt dabei laut Eurowings für Wiedererkennung, Wohlbefinden und echte Kundenbindung. In den kommenden Monaten sind weitere Maßnahmen geplant, um das Markenerlebnis bei Eurowings auszubauen und besondere Momente entlang der gesamten Reisekette bewusst zu stärken.