Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Flugzeug von Czech Airlines mit Sonderlackierung
Czech Airlines wurde am 6. October 1923 gegründet - Foto: Airport Prag

Es ist 100 Jahre her, dass die Geschichte von Czech Airlines geschrieben wurde. Diese Geschichte ist in vielerlei Hinsicht mit der Geschichte des Flughafen Prag (PRG) verbunden ist. Der Václav-Havel-Flughafen Prag nimmt daher an den Feierlichkeiten teil. Czech Airlines wurde am 6. Oktober 1923 gegründet. Im Jahr 1937 verlegte sie ihre Basis zum Flughafen Prag und dann zum Flughafen Ruzyně.

Czech Airlines und Prager Flughafen teilen gemeinsame Luftfahrtgeschichte

"Die Geschichten von Czech Airlines und dem Prager Flughafen teilen einen langen gemeinsamen Weg, der sich in die tschechische Luftfahrtgeschichte eingeprägt hat. Daher ist es uns eine Freude, an den Feierlichkeiten von Czech Airlines teilzunehmen, die am Václav-Havel-Flughafen Prag operiert, und wir glauben, dass sich unsere Zusammenarbeit in naher Zukunft weiterentwickeln wird“, sagte Jiří Pos, Vorstandsvorsitzender des Flughafens Prag, sagte.

Einzelheiten zu wichtigen historischen Meilensteinen der Czech Airlines können Besucher des Prager Václav-Havel-Flughafens in der Ausstellung "100 Jahre tschechische Luftfahrtgeschichte" erfahren, die der Flughafen Prag gemeinsam mit Czech Airlines veranstaltet hat. Die Ausstellung befindet sich vom 6. Oktober bis Jahresende im Verbindungsgang zwischen den Terminals 1 und 2. Um der Öffentlichkeit alle interessanten Fakten rund um das aktuelle Jubiläum der Czech Airlines zu vermitteln, wurde eine spezielle Microsite von letisteslavi.cz erstellt. Ein wesentlicher Bestandteil der Microsite ist auch ein Wettbewerb um vier Tickets der tschechischen Fluggesellschaft nach Paris und Madrid. Künftig wird der Prager Flughafen die Website nutzen, um an außergewöhnliche Meilensteine ​​anderer Fluggesellschaften zu erinnern.

Fakten und Geschichten auf der Website von Czech Airlines zum Jubiläum

Czech Airlines hat auf seiner Website außerdem einen speziellen Bereich eingerichtet, in dem Fakten, wichtige Ereignisse, Geschichten und Fotos aus der langen Geschichte von Czech Airlines präsentiert werden. Die Fluggesellschaft bereitete am Freitag, den 6. Oktober 2023, auch ein kleines Geschenk für Passagiere auf Flügen der Czech Airlines als Zeichen der Wertschätzung für ihre Schirmherrschaft vor. Darüber hinaus erhalten Mitglieder des Treueprogramms OK Plus einen Jubiläumsbonus von 1.923 Meilen auf ihr Konto, wenn sie am Tag des 100-jährigen Jubiläums der Fluggesellschaft Flüge mit Czech Airlines buchen.

Czech Airlines fünftälteste und noch aktive Fluggesellschaft der Welt

"Einhundert Jahre Geschichte der Czech Airlines waren von einer Reihe wichtiger Meilensteine, Triumphe und auch Herausforderungen geprägt. Nicht zuletzt ist es auch mit Erinnerungen und Erlebnissen von Millionen Passagieren verbunden. Ich freue mich, dass Czech Airlines angesichts der sehr schwierigen letzten Zeit, die das Unternehmen durchstehen musste, heute den 100. Jahrestag seiner Gründung als fünftälteste und noch aktive Fluggesellschaft der Welt feiern kann“, sagte Petr Kudela, Vorsitzender der sagte der Vorstand der Czech Airlines.

Zum Jubiläum wurden zwei limitierte Erinnerungsgeschenke geschaffen, nämlich eine Gedenkmedaille und ein Buch mit dem Titel STO Let(adel) ČSA [Hundert Jahre (Flugzeuge) der Tschechischen Fluggesellschaften]. Beide Erinnerungsgeschenke können ab Ende Oktober im Souvenirshop des Prager Václav-Havel-Flughafens im Terminal 2 erworben werden.

Diskutieren Sie mit