Logo LUFTFAHRTPORTAL
(Geschätzte Lesezeit: 2 - 3 Minuten)
Heck eines Discover Flugzeugs
Am Sonntag und Montag kommt es zu Streiks - Bild: Discover Airlines

Update: Am heutigen Sonntag sind durch den Pilotenstreik bei Discover Airlines die Verbindungen nach Gran Canaria, Fuerteventura, Mexiko und in die USA betroffen gewesen. Die geplanten Flüge von München wurden durch die Lufthansa durchgeführt. Am Montag wurden von Frankfurt aus 9 der 12 geplanten Abflüge annulliert. Die Vereinigung Cockpit hat für den Zeitraum vom 04.02.24 00:01 Uhr bis 05.02.24 23:49 Uhr zum Streik aufgerufen. Betroffen sind alle Abflüge aus Frankfurt (FRA) und München (MUC) auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Discover Airlines arbeitet daran die Auswirkungen für die Passageiere so gering wie möglich zu halten.

Sondierungsgespräche am Freitag haben kein Ergebnis gebracht

Augrund eines erneuten Pilotenstreiks bei der Lufthansa-Tochter Discover werden am Sonntag und Montag die Passagiere mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen müssen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) rief die Mitglieder dazu auf von Sonntag ab 0.01 Uhr bis Montag 23.59 Uhr zu streiken. Die Sondierungsgespräche mit dem Arbeitgeber über die Aufnahme von Verhandlungen haben gestern zu keinem Ergebnis geführt, erklärte die VC in einer Information an die Mitglieder.

3 Streiks in 2 Monaten

Für rund 400 Beschäftigte im Cockpit kommt es damit zum dritten Mal in fast zwei Monaten zum Streik. Der Streik im Januar hatte zu einigen Flugausfällen bei Discover Airlines geführt. Die Airline betreibt insgesamt 24 Flugzeuge und fliegt unter anderem im Auftrag der Muttergesellschaft Lufthansa in München Kurzstrecken. Diese Flüge hatte Lufthansa für den Streiktag selbst übernommen. Die Vereinigung Cockpit und die Kabinengewerkschaft UFO hatten sich damals nach dem Streik sehr zufrieden gezeigt. Die Belegschaft im Cockpit und der Kabine hatte sich damals am Streik sehr stark beteiligt und etliche Flüge seien entweder nicht planmäßig, oder auch gar nicht durchgeführt worden.

Zusammenfassung der aktuellen Streik-Situation bei Discover im Video

In diesem Video wird der geplante Streik und die Auswirkungen auch noch einmal bildlich zusammengefasst:

Diskutieren Sie mit