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Testflugzeug Cassio S von VoltAero
Historischer Demonstrationsflug mit Excellium Racing 100 Treibstoff - Bild: VoltAero

Als erstes Unternehmen der Luftfahrtindustrie hat VoltAero den proprietären Elektro-Hybrid-Antriebsstrang für seine Cassio-Flugzeugfamilie mit hundertprozentigem nachhaltigem Treibstoff von TotalEnergies geflogen. Der Meilensteinflug wurde in der VoltAero-Entwicklungsanlage in Royan, Frankreich durchgeführt. Dabei wurde der Antrieb mit Excellium Racing 100 von TotalEnergies angetrieben. Der Treibstoff wurde aus Bioethanol, das aus Abfällen französischer Weinberge stammt, hergestellt.

Das Testflugzeug Cassio S von VoltAero

Der Demonstrationsflug wurde mit dem Testflugzeug Cassio S von VoltAero durchgeführt, das das Unternehmen zur Validierung seines Elektro-Hybrid-Antriebsstrangs und der Verwendung nachhaltiger Kraftstoffe betreibt. Mit dem Flug wurden die Risiken einer Lufttüchtigkeitszertifizierung für kommende Serienversionen der Cassio-Flugzeugfamilie verringert. "Basierend auf den ersten Ergebnissen haben wir eine wirklich beeindruckende CO2-Reduktion von etwa 80 Prozent berechnet, während wir den Cassio-Antriebsstrang im Elektro-Hybrid-Modus und mit dem Verbrennungsmotor betrieben haben, der vom Excellium Racing 100 von TotalEnergies angetrieben wird“, sagte Jean Botti, CEO von VoltAero und Chief Technology Officer. "Es unterstreicht die Chance für Serienflugzeuge von Cassio, den Dekarbonisierungszielen der Luftfahrt einen großen Schritt näher zu kommen, indem es den hochoktanigen Standardtreibstoff Avgas 100 für Luftfahrt-Kolbenmotoren ersetzt.“ Botti fügte hinzu, dass VoltAero stolz darauf sei, bei diesem Erfolg mit TotalEnergies zusammenzuarbeiten, der einen Fortschritt in Richtung der künftigen Verwendung von Biokraftstoffen in der allgemeinen Luftfahrt darstellt – und die laufende Einführung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) ergänzt.

Dekarbonisierungsziele sollen unterstützt werden

Der Kraftstoff Excellium Racing 100 wird seit 2022 bei bestimmten Automobilwettbewerben verwendet, darunter beim berühmten Langstreckensportwagenrennen 24 Stunden von Le Mans. Es wird aus Abfällen der Weinherstellung hergestellt und ermöglicht eine Reduzierung der CO2-Emissionen um mindestens 65 Prozent über den gesamten Lebenszyklus im Vergleich zum Äquivalent mit fossilen Brennstoffen. "Dieser Demonstrationsflug ist Teil unseres Engagements, Akteure im Luftfahrtsektor bei ihren Dekarbonisierungszielen zu unterstützen“, erklärte Joël Navaron, Präsident von TotalEnergies Aviation. "Im weiteren Sinne zeigt es unseren Wunsch, unsere Forschungs- und Entwicklungsbemühungen fortzusetzen, um eine Alternative zu bleihaltigem Flugbenzin anzubieten und so den Herausforderungen der Dekarbonisierung der allgemeinen Luftfahrt gerecht zu werden.“ Wir haben bereits mehrere Maßnahmen eingeleitet – beispielsweise die Installation mehrerer elektrischer Ladestationen für Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt und den Start eines Pilotprogramms, das darauf abzielt, Treibstoff des Typs SP98 für kompatible Flugzeuge anzubieten.“

Höhere Leistung im Vergleich zum Wettbewerb

Die Cassio-Familie von VoltAero wird eine äußerst leistungsfähige und zuverlässige Flugzeugproduktlinie für regionale kommerzielle Betreiber, Lufttaxi-/Charterunternehmen, private Eigentümer sowie für Versorgungsdienste für Fracht-, Postzustellungs- und medizinische Evakuierungsanwendungen sein. Durch die Integration des patentierten Elektro-Hybrid-Antriebssystems von VoltAero in die speziell entwickelte Flugzeugzelle wird Cassio eine um eine Größenordnung höhere Leistung im Vergleich zum aktuellen Wettbewerb liefern und deutlich niedrigere Betriebskosten verursachen.

Das VoltAero-Antriebskonzept ist einzigartig: Cassio-Flugzeuge nutzen einen Elektromotor in der am Heck des Rumpfes montierten Hybridantriebseinheit für rein elektrische Energie während des Rollens, des Starts, des Flugs (wenn die zurückgelegte Strecke weniger als 150 km beträgt) und der Landung . Die Hybridfunktion – mit Verbrennungsmotor – kommt als Range Extender zum Einsatz und lädt die Batterien während des Fluges wieder auf. Darüber hinaus dient dieses Hybridelement als Backup im Falle eines Problems mit dem Elektroantrieb und gewährleistet so eine echte Ausfallsicherheit.

Cassio Flugzeugfamilie geplant

Das erste Serienflugzeug von VoltAero wird die Cassio 330 sein, mit einer vier-/fünfsitzigen Innenkonfiguration und einer kombinierten Elektro-Hybrid-Antriebsleistung von 330 Kilowatt. Es folgen die sechssitzige Cassio 480 mit einer kombinierten Elektro-Hybrid-Antriebsleistung von 480 Kilowatt und die Cassio 600 – mit 10/12 Sitzplätzen und einer Elektro-Hybrid-Antriebsleistung von 600 Kilowatt.

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